Rettungshunde-Schnupperkurs 2012

01.08.2012
  • Rettungshunde-Bergedorf

In den Sommerferien 2012 ermöglichte die ASB Rettungshundestaffel Hamburg-Bergedorf /Rothenburgsort interessierten Hundebesitzern und ihren Vierbeinern sechs Wochen lang einen ersten Einblick in ihre Aufgaben und ihre Arbeit.

Wir Neulinge wurden mit viel Freundlichkeit und Offenheit von einem tollen Team empfangen und durch die verschiedenen Thementage begleitet.  Wir lernten den Bereich der Flächensuche kennen und konnten mit unseren Hunden einen Witterungsspaziergang und einige erste Flächensuchen ausprobieren.

Jedem wurde auch die Gelegenheit gegeben, das Mantrailing als Individualsuche für sich zu entdecken.

Ein weiterer Tag war für die Gerätearbeit vorgesehen – auf wackeligen Brettern stehen, über Wippen laufen oder wie eine Rakete durch einen langen Tunnel schießen, genau unser Ding als Team.

Bei der Gelände-Rallye am nächsten Kurstag durfte dann Frauchen zeigen, dass sie auch über Hindernisse klettern oder über Wippen gehen kann, während ihr Vierbeiner an der Leine das Hindernis umläuft und sie noch einen Becher randvoll mit Wasser sicher zum nächsten Parcourspunkt trägt. Als mehrköpfiges Team lotsten wir Menschen uns anschließend durch genaue Wegbeschreibung per Funk zu verschiedenen Geländepunkten, lernten „Teppich rutschen“ kennen und suchten anhand von GPS-Koordinaten die nächsten Ziele. Den Abschluss dieses schönen Tages bildete noch ein gemeinsames leckeres Grillen und eine Siegerehrung der Rallyeteams.

Damit aber nicht genug – für den letzten Tag des Schnupperkurses hatte sich das Staffel-Team noch etwas Besonderes überlegt. Training fand diesmal auf dem Gelände einer Feuerwehrschule statt. Gesucht wurde also in Wohnhäusern, auf nachgebauten U-Bahnsteigen, zwischen LKW und parkenden Fahrzeugen, in Tunnelröhren oder Kellerschächten. Ein Vorgeschmack auf den weiteren Bereich der Trümmersuche.

Viel zu schnell vergingen die Schnuppertage und einige haben beschlossen, sich Euch anzuschließen. Für alle Mensch-und-Hunde-Teams war Euer Sommerkurs auf jeden Fall ein Erlebnis. Im Namen aller sagen wir herzlichen Dank für diese ereignisreiche Zeit und Eure super Organisation!

P.S.: Ladet 2013 wieder zu einem Schnupperkurs ein und bietet Interessierten erneut die Gelegenheit, sich über Eure Arbeit zu informieren und sich dafür zu begeistern.

Kirsten & Kelly