Rettungshunde-Nachwuchs in Sicht!

25.08.2012
  • Rettungshunde-Bergedorf

Nach dem 6-wöchigen Sommer-Schnupperkurs entschieden wir uns, uns der Rettungshundestaffel des ASB Hamburg-Bergedorf als aktives Mitglied anzuschließen. Und wie immer im Leben, musste hierfür ein Eignungstest abgelegt werden, wobei die Reaktionen des Hundes bei verschiedenen optischen und akustischen Reizen getestet wurden.

Wir, die Neulinge, Kirsten & Kelly, Simona & Nelly sowie Debby und ich, traten nun zu diesem wichtigen Test an. Mit von der Partie waren auch Conny und Bella, die schon etwas länger dabei sind. Die Aufregung und Nervosität bei allen war riesengroß, da eine solche Prüfung die Grundvoraussetzung für die weitere Ausbildung in der Staffel ist.

Geprüft wurde, wie wir, die Hunde und Hundeführer, die alltägliche Dinge bewältigen, die da so kommen können. So kam es zum Beispiel dazu, dass eine Person vor den Hunden stolperte, hinfiel und schreiend weg lief. Auch humpelte eine Person in komischen Gewändern an uns vorbei.

„Blöde“ hupende Autofahrer, ein laufender Generator sowie ein in Flammen aufgegangener Grill setzten die Hunde weder in Angst noch in Panik. Dies galt auch für einen zu durchlaufenden Tunnel, eine sich auf und nieder bewegende Plane und für den Geräte Parcours.

Außerdem mussten sich die Hunde ohne groß rum zu strampeln oder aggressiv zu werden von einer fremdem Person tragen lassen, die Helm und Handschuhen trug,

Zu Guter Letzt, wurde dann die Bindung zwischen Hund und Hundeführer geprüft:

Hier sollte der Hundeführer weglaufen und sich hinter einer Wand verstecken. Die Hunde durften somit mal ihre Hundeführer suchen, schauen wie sie an ihn heran kamen und vor allem nicht aufgeben. Diese Übung kombinierte die Flächen- und Trümmersuche.

Nachdem alle Übungen/Tests absolviert waren und einer kurzen Beratung von Bewerterin und Prüfungsleitung, kam dann das Ergebnis:

ALLE HATTEN BESTANDEN!

Nun beginnt für uns die harte Zeit der Ausbildung, die dann, hoffentlich wieder für alle, in einer erfolgreichen Hauptprüfung endet. Wir werden uns alle Mühe geben, dies zu erreichen, um dann helfend beim HELFEN dabei sein zu können.

Claudia & Debby