Rettungshunde Flächenprüfung bestanden!

28.04.2013
  • Rettungshunde-Bergedorf
Befragung

Es ist ein besonderer Tag für Micha und Louy, denn heute wollen die beiden ihre erste Flächenprüfung beim ASB ablegen. Obwohl sie schon geprüft waren und in Einsätze gegangen sind, ist eine Prüfung immer wieder aufs Neue aufregend.

Um vier Uhr in der Nacht klingelt der Wecker, Prüfungsbeginn ist  auf 8:00 Uhr angesetzt. Durch den Morgennebel geht es nach 1,5 stündiger Autofahrt auf das Prüfungsgelände in Boostedt. Dort wird gerade noch das Zelt aufgebaut und fleißige Helfer schmieren Brötchen.

Nach dem Frühstück geht es dann los. Die sechs Prüflinge müssen im Zelt ihren schriftlichen Teil der Prüfung ablegen. Ich wundere mich, dass Micha noch neben dem Zelt steht und frage ihn, ob er den schriftlichen Teil nicht mitmachen möchte, da antwortet er mit breitem Grinsen: "Bin schon fertig". Das ging ja super schnell.

Alle haben bestanden. Glückwunsch!

Die Anspannung steigt nun deutlich an. Es steht der Verweistest auf dem Programm. Micha schickt Louy los, der saust zur Anzeigeperson, ist aber wohl etwas übermotiviert oder vielleicht auch irritiert von Herrchens Nervosität und macht einen großen Satz über die Person, eher er sich dann hinlegt und bellt, bellt, bellt...  Trotzdem es heißt: Bestanden, geschafft. Glückwunsch!

Aber es bleibt kaum Zeit zum Aufatmen, denn als nächstes folgt die allseits gefürchtete Unterordnung. Aber auch die klappt und Louy zeigt noch ein vorzüglichen Voraus.

Prima, bestanden. Glückwunsch!

Da Micha und Louy in der Suche erst als 5. Team dran sind, bleibt jetzt ein wenig Zeit zum Entspannen. Im wachen Zustand ist das heute schwierig, also legt sich Micha erst mal eine Stunde aufs Ohr und schläft oder zumindest tut er so. Pünktlich zum Mittagessen, steht er dann wieder auf der Matte. Als zweiter Prüfling nach der Mittagspause ist er dann endlich mit der Flächensuche dran. Das Wetter ist optimal, angenehme Temperatur, etwas Sonne und ein leichter Wind. Die Nerven sind zum Zerreißen gespannt, nicht nur Michas, unsere auch. Schließlich ist Micha nicht allein zur Prüfung gefahren, sondern hat seinen Fanclub dabei. Dieser hat natürlich auch den Rest unserer Staffel per SMS auf dem Laufenden zu halten.

Es ist soweit. Ein Fahrzeug bringt Micha und Louy zum "Einsatzort". Dort wartet bereits die Einsatzleitung, um ihm sein Suchgebiet zuzuteilen.

Durch die Befragung erfährt Micha, dass vier Personen vermisst werden. Also keine Zeit verlieren und los. Micha prüft den Wind und legt seine Suchtaktik fest. Dann schickt er seinen Hund mit dem bekannten Kommando "Such und hilf" los. Der Wind kommt optimal und es dauert keine zwei Minuten bis wir das deutliche Bellen von Louy vernehmen können. Anzeige!

Micha eilt herbei und findet einen bewusstlosen Mann in einer Kuhle liegend. Er legt ihn in die stabile Seitenlage und setzt den Notruf ab.

Keine Zeit zum Verschnaufen, denn es werden ja noch weitere Personen vermisst. Also wieder zurück zum Ausgangspunkt, an dem Micha die Anzeige von Louy vernommen hatte. Hier geht die Suche weiter. "Such und Hilf" heißt es und Louy schießt wieder los, die Nase ehrgeizig in die Luft gestreckt. Der Hund sucht Witterung während wir über Stock und Stein hinter Micha her stolpern. Kurz darauf ertönt erneut das kräftige, andauernde Bellen des Hundes. Anzeige!  Wieder macht Micha sich schnellstens auf den Weg, dem Bellen folgend, und erreicht eine weitere vermisste Person. Leider ist sie mit gebrochenem Bein unter einem Baum eingeklemmt. Wieder Notruf, Erstversorgung und Betreuung der Verletzten. Louy liegt währenddessen hechelnd ein paar Meter daneben und scheint zu sagen "So, Herrchen, nun bist Du dran, ich habe meinen Job erledigt."  Prima gemacht Louy!

Nun muss Micha noch erzählen, wie er im Einsatz seine Suche fortsetzen würde, aber da es in der Prüfung ja nur 2 Versteckpersonen gibt, ist die Prüfung nun beendet. Die beiden Prüfer ziehen sich zur Beratung zurück und wir müssen noch einige Minuten bangen: Haben Micha und Louy bestanden, oder nicht? Sie haben! Es folgt noch eine ausführliche „Manöverkritik“ von Seiten der Prüfer, die zeigt, an welchen Punkten das Team noch arbeiten muss. Aber genau dafür sind ja Prüfungen da. Um zu sehen, was man kann und auch um zu hören wo man noch etwas verbessern kann.

Nach Micha und Louy kommt dann auch das letzte Team für den heutigen Tag an die Reihe und danach können wir eine tolle Bilanz ziehen: alle sechs Teams, die heute gestartet sind, haben bestanden und ihre Einsatzfähigkeit unter Beweis gestellt. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an Alle!

Einen herzlichen Dank möchten wir der Staffel des ASB Eimsbüttel aussprechen, die eine tolle Prüfung mit leckerer Bewirtung ausgerichtet hat.

Vielen Dank auch an die Richter Christian Holm und Volker Gaedicke, die super nett und fair gerichtet haben und außerdem viele gute Tipps weitergaben.

Elke von Elm