Rettungshunde beim Schutzengeltag in Maschen

24.04.2010
 | 
  • Rettungshunde-Bergedorf

Ein Aktionstag rund um die Verkehrssicherheit wurde von verschieden Institutionen veranstaltet. Auf dem Gelände des Autohauses Wolperding in Maschen konnten sich die Besucher über das Schutzengel-Projekt des Landkreises Harburg, der Polizei-Inspektion Harburg, dem ADAC und dem Präventionsrat Seevetal informieren.

Da unsere Rettungshundestaffel ihr Einsatzfahrzeug bei der Firma Wolperding unterstellen kann, wurden wir gebeten, uns an diesem Tag mit einer Präsentation über unsere Arbeit zu beteiligen. So beluden wir unseren Gerätewagen mit 3 Detachiertischen, Leiter und Fassbrücke sowie mit einer Schautafel und Informationsmaterial, um dort mit einigen Geräteübungen und verschiedenen Sicht- und Kurzanzeigen unsere Arbeit zu demonstrieren. Benny übernahm die Moderation und beantwortete geduldig die Fragen der interessierten Zuschauer. Marina schminkte die Kleinen mit mehr oder weniger furchterregenden Wunden.
 
Das THW demonstrierte einen Baumaufprallunfall indem sie ein Auto aus ca. 20 m Höhe auf Baumstämme fallen ließ. Wir durften anschließend das Abseilen von Hundeführer mit Hund vorführen. Astrid mit Lucie und Peter mit Oskar waren schon geübt und ließen sich zu voller Höhe emporziehen. Sina mit Bibi und Johanna mit Sina versuchten das Abseilen erstmals aus einer geringeren Höhe.
 
Die Resonnanz an diesem Schutzengeltag war nicht so groß wie erwartet, aber wir haben uns gefreut, dass wir dabei sein durften.