Präsident von Lettland und Hamburger Schulsanitäter

12.05.2011
 | 
  • Sozialeinrichtungen GmbH
Erwachsene: hintere Reihe von li. Uwe Lohmann, MdHB und Vorstandsvorsitzender des Ortsverband Hamburg West e.V.; Gerd Prüfer, stellv. Vorstandsvorsitzende des Landesverbandes Hamburg e.V.;

Völlig unerwartet hat der Präsident von Lettland die Schulsanitäter aus Hamburg bei einer Vorführung unterstützt.

Die deutsch-lettische Partnerschaft des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) und der gute Kontakt zur deutschen Botschaft wurde gerne beim Europatag zur Freiwilligenarbeit genutzt. Der Landesverband Hamburg und der Ortsverband West haben zwei Zeitspender und fünf Schulsanitäter (2 Schülerinnen und 3 Schüler) nach Riga entsendet. In Riga haben die Zeitspender mit 280 lettischen Kindern Stofftaschen bemalt und kleine elektronische Elche gebaut. Während einer Präsentation der Schulsanitäter kam der Präsident von Lettland, Valdis Zatlers vorbei und hat gemeinsam mit dem stellvertretenden Landesvorsitzenden Gerd Prüfer sowie dem Vorsitzenden des OV West und MdHB Uwe Lohmann die Leistungen bewundert. Der Präsident ist Arzt und unterstützte die 16jährigen Schülerinnen und Schüler bereits bei der Übung. Im Anschluss führte er ein angeregtes Gespräch mit den jungen Sanitätern und informierte sich über den Schulsanitätsdienst in Hamburg.

Aufgrund des Erfolges begrüßte der Botschafter Dr. Klaus Burkhardt die Hamburger Delegation in der Botschaft persönlich und anschließend berichteten zwei Referenten über die Situation in Lettland sowie über die Arbeitsaufgaben der Botschaft. In den drei Tagen wurde neben einer Stadtbesichtigung auch eine internationale Schule besucht. Karin Hanssen (Ortsverband West) und Jens Schunk (Zeitspenderagentur) freuten sich über den erfolgreichen Ablauf ihrer Planung.