Philippinen: ASB sondiert Lage auf Panay

15.11.2013
  • Pressemeldungen
Rund 921,000 Menschen wurden durch Taifun Haiyan intern vertrieben, darunter viele Mütter mit ihren Kindern.

Das ASB-Nothilfeteam fliegt am 15. November auf die Insel Panay, westlich von Cebu. Dort sind etwa 170.000 Menschen durch den Taifun intern vertrieben worden. Parallel zum Assessment auf den Philippinen laufen in Deutschland die Vorbereitungen für den FAST-Einsatz.

Köln/Cebu, 15. November 2013 – Das Nothilfeteam des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) fliegen heute auf die Insel Panay, nordwestlich von Cebu weiter. Dort wurden laut Schätzungen der Behörden etwa 170.000 Menschen durch den Taifun intern vertrieben.

Nothilfekoordinator Axel Schmidt (37) erklärte auf Cebu: „Auch auf Panay sind die Schäden durch den Taifun verheerend. Noch gibt es kaum offizielle Berichte von der Lage vor Ort, da sich die internationale Hilfe bislang vor allem auf die Inseln Leyte und Samar konzentrierte. Die philippinische Regierung hat den ASB deshalb
gebeten sich ein Bild von der humanitären Lage auf der Insel zu machen.“

Das ASB-Nothilfeteam ist gestern auf der Insel Cebu eingetroffen und hat dort erste Koordinierungsgespräche mit der philippinischen Regierung, der UN und anderen Hilfsorganisationen geführt.

Vorbereitungen für FAST-Einsatz laufen

Zeitgleich zum Assessment auf den Philippinen laufen beim ASB in Deutschland die Vorbereitungen für die Entsendung des Schnelleinsatzteams „FAST" auf Hochtouren. Die FAST-Teams bestehen aus freiwilligen Auslandshelfern und werden in der Katastrophenregion basismedizinische Versorgung leisten. Auch der Einsatz
einer Trinkwasseranlage wird geprüft. Insgesamt fünf Tonnen ASB-Material, darunter die medizinische Ausrüstung des FAST-Teams sowie ein „Emergency Health Kit“ für die medizinische Versorgung von 30.000 Menschen werden in der nächsten Woche auf den Philippinen eintreffen.

Weitere Informationen über die Schnelleinsatzteams: www.asb.de/fasteam.html

Achtung Redaktionen: Axel Schmidt und Alex Robinson stehen für Interviews zur Verfügung. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die ASB-Pressestelle.

Kontakt ASB-Pressestelle: Marion Michels, Tel. (0221) 4 76 05-233, E-Mail: m.michels@asb.de, mobil: 0173-27 89 753, Alexandra Valentino, Tel. (0221) 4 76 05-324, E-Mail: a.valentino@asb.de, mobil: 0173-28 89 747, Fax: -297, www.asb.de

Der ASB bittet um Spenden für die Menschen auf den Philippinen:

Arbeiter-Samariter-Bund Deutschland
Stichwort: Taifun Haiyan
Spendenkonto: 1888,
Bank für Sozialwirtschaft Köln, BLZ: 370 205 00,
Spendenhotline: (0800) 111 47 11 oder online
www.asb.de
Charity-SMS: SMS mit „ASB10" an 81190.
(10 Euro Spende zzgl. SMS-Gebühr, 9,83 Euro gehen
direkt an den ASB)

Aktion Deutschland Hilft
Stichwort: Taifun Haiyan
Spendenkonto 10 20 30,
Bank für Sozialwirtschaft, BLZ 370 205 00
Spendenhotline: (0900) 55 102030 oder online:
www.aktion-deutschland-hilft.de

Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) ist Mitglied im Bündnis Aktion Deutschland Hilft (ADH), dem Zusammenschluss renommierter deutscher Hilfsorganisationen, die im Katastrophenfall ihre Kräfte bündeln, um gemeinsam schnelle und effektive Hilfe zu leisten.