Partnerstaffel zu Besuch!

29.07.2012
  • Rettungshunde-Bergedorf
Fremdhelfer: Birgit aus Eimsbüttel weiß, wie Oscar richtig besätigt wird

Wir gehen gemeinsam in den Einsatz, trainieren aber in der Regel getrennt. Die Eimbüttler Staffel eher im Norden von Hamburg, wir – die Bergedorfer Staffel – eher im Süden. Heute hatten wir die Rettungshunde aus Eimsbüttel auf unserem Trainingsgelände zu Gast um Erfahrung auszutauschen, Kontakte aufzufrischen und die Zusammenarbeit für den Einsatzfall zu optimieren.

In zwei Gruppen aufgeteilt, genossen die Eimsbüttler das Ihnen fremde Gelände, das ganz neue Herausforderungen bot, wir waren besonders froh über die kompetenten „Fremdhelfer“, also Menschen, die unsere Hunde nicht kennen und trotzdem über viel Erfahrung in der richtigen Bestätigung eines Rettungshundes mitbringen.

Gegenseitig gestellte Aufgaben in Fläche und Trümmer, die von allen Hunden gut gelöst wurden und intensive, sachliche Gespräche über Ausbildungsmethoden und Lösungswege ließen uns sogar die nassen Klamotten vergessen, die uns der immer wieder einsetzende Sturzregen bescherte.

Es war ein gelungener Sonntag, der bald wiederholt werden sollte!