Oh je, was mach ich nur bei einem Herzstillstand? Der ASB Hamburg und andere zeigen am kommenden Samstag in der Hamburger Innenstadt wie es geht

21.09.2017
  • Pressemeldungen,
  • Hamburg Schockt,
  • Landesverband
Mit der ASB-Notfall App HAMBURG SCHOCKT lassen sich bei einem Herzstillstand die öffentlich zugänglichen Defibrillatoren im Großraum Hamburg orten. Zudem wird der aktuelle Standort angezeigt und der Notruf 112 kann abgesetzt werden. Foto: ASB

Es ist die Woche der Wiederbelebung – ein guter Zeitpunkt, um über das Thema Erste Hilfe zu sprechen. Der ASB Hamburg und die anderen HiOrgs werden am kommenden Samstag, den 23. September 2017 von 11:00 bis 15:00 Uhr in der Mönckebergstraße, Spittaler Straße und Steinstraße mit ausgebildeten Ersthelfern an sieben „Erste-Hilfe-Stationen“ zeigen, wie man sich im Notfall richtig verhält.

Hamburg, 21. September 2017 – Es kann jeden treffen! Der plötzliche Herzstillstand ist nach wie vor die Todesursache Nummer 1 in Deutschland und nur wenige trauen sich, auch wirklich Erste Hilfe zu leisten, wenn er in die Situation kommt, den akuten Herzanfall eines Freundes, Nachbarn oder auch unbekannten Passanten mitzuerleben.

Schätzungen gehen von ca. 100.000 – 150.000 Todesfällen pro Jahr aus. Bei sofortiger richtiger Reaktion könnte diese Zahl um bis zu 70% verringert werden. Aber kaum jemand weiß, was zu tun ist. Und genau das war der Grund, warum sich der ASB Hamburg am kommenden Samstag, den 23. September in der Zeit von 11:00 Uhr bis 15:00 Uhr gemeinsam mit den anderen HiOrgs dieses Thema aufgreifen wird. An sieben Standorten in der Hamburger Innenstadt (Mönckebergstraße, Spittaler Straße und Steinstraße) werden Herz-Lungen-Wiederbelebungs-(HLW)-Stationen mit entsprechender Ausstattung und Experten vor Ort eingerichtet, an denen die Passanten gezeigt bekommen, was sie im Notfall tun können.

Der ASB Hamburg liegt das Thema Wiederbelebung besonders am Herzen. Vor vier Jahren startete der ASB die Initiative HAMBURG SCHOCKT gegen den plötzlichen Herzstillstand.

HAMBURG SCHOCKT hat sich zum Ziel gesetzt, die Soforthilfe beim plötzlichen Herzstillstand zu verbessern. Zum einen geht es darum, die Bereitschaft zur Hilfeleistung zu erhöhen und ein neues Selbstverständnis in der Gesellschaft zu schaffen. Zum anderen geht es um Aufklärungsarbeit. Denn neben den Erste-Hilfe-Maßnahmen, die jeder Laie in kurzer Zeit erlernen kann, gibt es für die Rettungsmaßnahmen auch technische Hilfe, die Vielen nicht vertraut ist. Über die Stadt verteilt befinden sich zahlreiche Automatisierte Externe Defibrillatoren (AED), also Geräte, die die Wiederbelebungsmaßnahmen am Patienten aktiv unterstützen. Sie messen die Herzleistung des Patienten und weisen den Ersthelfer dann zu einzelnen Rettungsmaßnahmen an. Weil die sogenannten AED-Geräte im Notfall die Regie übernehmen, können auch Laien mit ihnen wertvolle Hilfe leisten. Allerdings weiß kaum jemand, wo im Ernstfall schnell ein solches Gerät zu finden ist. Hier setzt HAMBURG SCHOCKT an.

Kern von HAMBURG SCHOCKT ist eine umfassende Datenbank, in der alle im Großraum Hamburg verfügbaren AED-Geräte verzeichnet und auf einer Karte dargestellt sind. Die Datenbank kann über die Homepage www.hamburg-schockt.de angeklickt oder über die Notfall-App auf das Smartphone runtergeladen werden. Über die App wird sofort der eigene Standort angezeigt, der Notruf ausgelöst sowie der Standort und die Entfernung in Metern des nächsten Defibrillators per GPS-Daten angezeigt. Ergänzend erhält die App eine notfallgerechte Kurzdarstellung der lebensrettenden Sofortmaßnahmen bei einem Herznotfall.

Damit HAMBURG SCHOCKT tatsächlich viele Leben retten kann, ist der ASB Hamburg auf die Hilfe der Bevölkerung angewiesen. Essentiell ist es, möglichst alle AED-Standorte in Hamburg zu identifizieren. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Defibrillator bei uns registrieren oder uns mitteilen, wo Sie einen Standort entdeckt haben - ganz einfach online über unsere Website www.hamburg-schockt.de, per Mail unter infonoSpam@noSpamhamburg-schockt.de oder auch telefonisch unter der 040 – 833 98 105.

Sie sind herzlich eingeladen, uns am Samstag, den 23. September 2017 zwischen 11:00 und 15:00 Uhr in der Hamburger Innenstadt an unseren HLW-Stationen zu besuchen. Wir freuen uns auf Sie!