Neueröffnung Seniorentreff Altona

05.02.2013
 | 
  • OV-West
Das Team des ASB Ortsverband Hamburg West mit Angelika Mertens, der Landesvorsitzenden des ASB Landesverbandes Hamburg (Ilse Blümke, Carolin Stahzat, Angelika Mertens, Karin Hanssen, Petra Lüdeke-Sponholz, v.l.)
Das Team des ASB Ortsverband Hamburg West mit Angelika Mertens, der Landesvorsitzenden des ASB Landesverbandes Hamburg (Ilse Blümke, Carolin Stahzat, Angelika Mertens, Karin Hanssen, Petra Lüdeke-Sponholz, v.l.)

Am Freitag, dem 30.11.2012 war es nun endlich soweit, der Seniorentreff Altona wurde eröffnet. Mehr als 200 Menschen nahmen an dieser schönen Veranstaltung teil. Der ASB Ortsverband Hamburg West e.V. sagt herzlichen Dank und freut sich auf seine vielen Begleiter und Gäste im Alltag.

Zur Eröffnungsfeier heißen Sie Bezirksamtsleiter Altona, Herr Jürgen Warmke-Rose, die Landesvorsitzende des ASB Landesverband Hamburg e.V. und Parlamentarische Staatssekretärin a.D., Frau Angelika Mertens, sowie der Vorstandsvorsitzende des ASB Ortsverband Hamburg West e.V. und Mitglied der Hamburgischen Bürgschaft, Herr Uwe Lohmann, herzlich Willkommen.

Dieser SeniorenUwe Lohmann (1. Vorsitzender ASB Ortsverband Hamburg-West e.V.), Angelika Mertens (Landesvorsitzende ASB Hamburg e.V.), Jürgen Warmke-Rose (Bezirksamtleiter Hamburg-Altona) (v.l.)treff tritt die Nachfolge des finanziell nicht tragbaren Seniorentreffs „Bei der Pauluskirche“ an. Alle Parteien der Bezirksversammlung waren sich aber einig, dass dieser nicht einfach geschlossen werden konnte und somit suchte man nach einer Alternative. Das Ergebnis ist durchaus überzeugend: Die neuen Räume sind nicht nur günstiger, sondern zudem auch noch zentraler gelegen. Diesen Aspekt wussten wir schon am Eröffnungstag durch die zahlreichen Besucher zu schätzen.

DerKarin Hanssen (Vorstandsassistentin ASB OV Hamburg-West e.V. bei der Anprache mit Petra Lüdeke-Sponholz (Seniorentreffleitung), der Leitung vom FLAKS sowie Ulla Engel (Mitarbeiterin im Seniorentreff) neue Seniorentreff steht aber nicht alleine da: Durch Kooperation mit dem „FLAKS“, dem Generationenhaus für Frauen in der Alsenstraße, dem „Bürgertreff Nord“ in der Gefionstraße mit seinen kulturellen Angeboten und dem AWO Seniorentreff sollen fehlende Angebote ausfindig gemacht und ergänzt werden.

Die Kooperation der Treffs ist allerdings nicht nur eine Vision: Sie besteht schon heute! Dies zeigt sich unter anderem in dem Projekt „Fit ab 50? Fit bis 100!“ welches zusammen mit dem Bürgertreff Nord sowie dem AWO Seniorentreff präsentiert wird. Des Weiteren wird das Catering durch das FLAKS  bereitet.

Der Seniorentreff Altona ist mittlerweile die 9. Einrichtung des ASB für Senioren in Hamburg. Nicht nur unterhalten werden und Kontakte pflegen, sondern vor allen Dingen motivieren und Eigeninitiative fördern ist die Leitlinie der Hamburger ASB-Seniorentreffs mit einem Programmangebot, das den Bedürfnissen der "neuen jungen Alten" entspricht. Öffnungszeiten sind montags bis freitags in der Zeit von 10:00 bis 16:00 Uhr.

Ihre Ansprechspartnerin ist Frau Lüdeke-Sponholz. Sie ist erreichbar unter 040-8507272 oder petra.luedeke-sponholznoSpam@noSpamasb-hamburg.de.

Weitere Bilder und Infos erhalten Sie auf der Homepage des Seniorentreffs Altona.