Neuer Kita-Streik ist vom Tisch

06.11.2015
  • Sozialeinrichtungen GmbH,
  • Kinder und Jugend

Ver.di hat sich mit der Arbeitsrechtlichen Vereinigung Hamburg (AVH) für die Beschäftigten im Hamburger Sozial- und Erziehungsdienst darauf geeinigt, den bundesweiten Tarifabschluss der kommunalen Arbeitgeberverbände auf Hamburg zu übertragen.

Hamburg, 06. November 2015 - In Hamburg gibt es eigenständige Tarifstruktur mit der AVH. Daher musste hier nochmals gesondert verhandelt werden. Im Grunde genommen übernimmt Hamburg in weiten Teilen den bundesweiten Abschluss. So bleibt es z.B. dabei, dass in Hamburg alle Erzieherinnen in Kitas nach einer höheren Entgeltgruppe bezahlt werden, die bundesweit nur Erzieherinnen mit besonders schwierigen Tätigkeiten vorbehalten ist. Ihre Gehälter werden um bis zu 211 € monatlich, im Schnitt um rund 105 € oder 3,4% angehoben. Alle erfahrenen Kita-Erzieherinnen ohne Leitungsaufgaben bekommen zukünftig ein Grundgehalt von 3.530 € monatlich. „Im Interesse der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aber vor allem auch der Eltern und Kinder, die unter dem wochenlangen Streik gelitten haben, kann ich diesen Abschluss absolut vertreten, auch wenn er für den ASB eine erhebliche Mehrbelastung bedeutet, die zunächst einmal nicht refinanziert ist“, so Rolf Mohr, Abteilungsleiter für den Bereich Kinder und Jugend des ASB Hamburg.