NDR berichtete über den Wünschewagen des ASB Hamburg

• Pressemeldungen,
  • Landesverband,
  • Wünschewagen
Axel Bulschack, Marlies Ahmed und Ulrike Groth am Ziel der ersten ASB-Wunschfahrt in Sankt-Peter-Ording. Foto: Tom Häussler.

Am Freitag, den 01. Dezember um 21:15 Uhr war in der Sendung NDR - Die Reportage der Wünschewagen des ASB Hamburg das Thema. Ein Filmteam war bei der ersten Fahrt dabei und hat zwei ehrenamtliche Helfer des Projekts begleitet.

Hamburg, 04. Dezember 2017 - In diesem Sommer hat der ASB Hamburg das Projekt Wünschewagen gestartet, das schwerkranken Menschen einen letzten Wunsch erfüllt. Jede Fahrt erzählt ihre eigene, berührende Geschichte. So auch unsere Jungfernfahrt, die wir von einem Filmteam begleiten lassen haben. Jetzt war das Ergebnis im Fernsehen zu sehen: Am Freitag, den 1. Dezember, zeigte der NDR ab 21.15 Uhr die Reportage „Noch einmal ans Meer – Marlies letzte Reise“. Marlies Ahmed hatte sich gewünscht, in ihrem Geburtshaus in Sankt-Peter-Ording die letzten Wochen ihres Lebens zu verbringen. Der Wünschewagen des ASB Hamburg brachte die an Krebs erkrankte Frau an die Nordsee. Begleitet von zwei ehrenamtlichen Helfern und einem kleinen Filmteam. Marlies Ahmed wollte gerne dazu beitragen, den Wünschewagen bekannt zu machen und sprach mit dem Filmproduzenten über ihre Gedanken, ihre Ängste und ihre Freude, nach Hause zu kommen.

Die Reportage beleuchtete auch die Arbeit zweier ehrenamtlicher Wunscherfüller. Jana Marczynkowski und Ben Wollenzien engagieren sich von Beginn an für den Wünschewagen. Auf ihrer ersten Wunschfahrt begleiteten sie eine Dame nach Teufelsbrück, die gern noch einmal Fischbrötchen essen wollte.

NDR - Die Reportage, 01.12.2017, 21:15 Uhr

Am Donnerstag, den 30. November zwischen 16:20 und 17:10 Uhr waren Ulrike Groth und Axel Bulschack als Talkgäste in der Sendung NDR – Mein Nachmittag eingeladen. Die beiden haben die erste Wunschfahrt mit Marlies Ahmed als ehrenamtliche Helfer begleitet und berichteten dazu in der Sendung und wiesen auf die Reportage am Folgetag hin.

NDR - Mein Nachmittag, 30.11.2017, 16:20 Uhr