Nach der coronabedingten Pause rollt der Wünschewagen wieder

18.07.2020
 | 
  • Landesverband, 
  • Pressemeldungen, 
  • Wünschewagen
Richard Bielefeldt war froh, dass sein Wunsch in Erfüllung ging: Er verabschiedete sich von seinen Pförtner-Kollegen vom Tierpark Hagenbeck. Foto: ASB Hamburg / S. Brier.

Der ASB Wünschewagen erfüllte Richard Bielefeldts letzten Wunsch: Er verabschiedete sich von seinen Pförtner-Kollegen vom Tierpark Hagenbeck.

14 Jahre lang begrüßte Richard Bielefeldt als Pförtner des Tierpark Hagenbeck in Hamburg die Besucher. Nun wollte er sich von den Kollegen und Kolleginnen verabschieden und schauen, wie es den Tierparkbewohnern geht. Das Team vom Hamburger Wünschewagen konnte ihm diesen Herzenswunsch erfüllen. Als er im Wünschewagen, begleitet von seinem Sohn und seiner Frau, ankam, erwarteten die Kollegen ihn bereits an seiner alten Wirkungsstätte. So konnte Richard Bielefeldt mit seinem Lieblingskollegen noch einmal Witze machen, den Damen charmant die Hand küssen und erfuhr, welche Tiere gerade Nachwuchs bekommen haben. Wie gut der Zusammenhalt im Kollegenkreis ist, war deutlich zu sehen und zu spüren – an den emotionalen Umarmungen und der Freude darüber, dass sie sich von Richard Bielefeldt verabschieden konnten. 14 Jahre gemeinsames Arbeiten verbindet eben und dazu gehört manchmal auch ein letzter Handkuss für die Kollegin.

NDR Info berichtete über den bewegenden Abschied. Und natürlich ist es kein „ausrangierter Krankenwagen“, wie es in dem Bericht heißt, sondern ein speziell für die Bedürfnisse schwerkranker Menschen ausgestattetes Fahrzeug. https://www.ndr.de/nachrichten/info/Wuenschewagen-rollt-nach-Corona-Pause-wieder,wuenschewagen122.html