Mit dem GPS per „Du“

16.06.2012
  • Rettungshunde-Bergedorf
GPS-Seminar

Der Einsatz von GPS-Geräten zur Orientierung wird auch in der Rettungshundearbeit immer mehr zum Standard. Damit im Einsatz auch alle Möglichkeiten dieser technischen Helfer ausgeschöpft werden können und die Handhabung zur Routine wird, hatten wir uns den Navigations-Experten Timo Walter für ein GPS-Seminar eingeladen.

Schwerpunkt-Themen waren die Auswahl und der Umgang mit verschiedenen Kartenmaterialien und Formaten sowie der Umgang mit dem Gerät im Gelände. Beide Bereiche haben wir sowohl theoretisch, als auch im Outdoor-Einsatz geübt.

Im Dialog mit Herrn Walter über die Anforderungen in der Rettungshundearbeit entdeckten wir Geräte-Funktionen, die uns im Rettungshundeeinsatz eine gute Orientierungshilfe sein können, wenn man sie kreativ zweckentfremdet.

Wegpunkte, Tracks, Routen, Peilung, Übertragungswege, Raster- und Vektorkarten und das Georeferenzieren sind für uns nun gute Bekannte.