Marschzahl, Einsatztaktik und vermisste Lollies

24.09.2011
  • Rettungshunde-Bergedorf

Am 24.09. trafen sich die Mitglieder unserer Staffel in Buchholz i.d.N. zu einem besonderen Training. Es begann mit einer Theorieeinheit zum Thema „Einsatzplanung/-taktik“ für Flächensucher. Anschließend ging es ins Gelände, einem nahegelegenen Waldgebiet, um die Theorie in die Praxis umzusetzen.

Wir bildeten zwei Gruppen, die jeweils die Aufgabe hatten, anhand einer groben Vorgabe ein mögliches Einsatzszenario zu entwickeln und ein Suchgebiet zu bestimmen. Dieses Suchgebiet musste unter Berücksichtigung der äußeren Bedingungen mit Karte, Kompass, GPS und Hilfsmitteln zur Markierung festgelegt und dokumentiert werden.

Anschließend musste die jeweils andere Gruppe nach einer Einweisung in die „Einsatzlage“ eine mögliche Einsatztaktik entwickeln und die Eckpunkte des Gebietes anhand von Marschzahlen, Entfernungen und Anhaltspunkten auf der Karte auffinden.

Bis auf die Tatsache, dass die letzte Markierung der einen Gruppe (der „Jackpot“ in Form von Lollies) von vermutlich vollkommen ausgehungerten Spaziergängern geplündert wurde, hat alles gut geklappt, so dass es eine rundum gelungene Trainingseinheit war.