Leuchtturm der Integration: ASB ehrt Schneiderwerkstatt für Geflüchtete in Hamburg

20.01.2017
 | 
  • Sozialeinrichtungen GmbH, 
  • OV-Eimsbüttel, 
  • Flüchtlingshilfe
v.l.n.r.: Michael Sander (ASB Hamburg Landesgeschäftsführer), Angelika Mertens (ASB Hamburg Landesvorsitzende), Heike Schwiderski und Karin Hollatz (beide ehrenamtliche Mitarbeiterinnen in der Schneiderwerkstatt), Ulrich Bauch (ASB Bundesgeschäftsführer). Foto: ASB/ A. Nordmeier

Köln/Hamburg, 20. Januar 2017 – In der ASB-Flüchtlingsunterkunft Papenreye in Hamburg-Niendorf  herrscht geschäftiges Treiben: Dreimal wöchentlich ermöglicht eine Schneiderwerkstatt den Geflüchteten, Kleidung für sich und ihre Familien zu nähen. Das Gemeinschaftsprojekt der ASB Flüchtlingshilfe Hamburg GmbH und des ASB-Ortsverbands Hamburg-Eimsbüttel wird heute von Bundesgeschäftsführer Ulrich Bauch mit einem „Leuchtturm der Integration“ ausgezeichnet. (Mehr Informationen unter: www.asb.de/leuchttuerme).

„Tatenlos in den Unterkünften zu sitzen ist für viele der Bewohner ein Gräuel“, sagt Ulrich Bauch. „Die Schneiderei gibt ihnen die Möglichkeit, produktiv zu werden, in Kontakt zu anderen Menschen zu kommen und gleichzeitig die eigenen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen – ein einfaches und gerade deshalb bemerkenswertes Konzept, das Achtung verdient.“ Einige der rund 60 Näherinnen und Näher, die regelmäßig die Werkstatt besuchen, waren früher schon als Schneider tätig. Ein Ziel ist es daher, Ausbildungs- oder Arbeitsstellen für die handwerklich geübten Geflüchteten zu finden.

In der Werkstatt entstehen hübsche Kinderkleidungsstücke oder schicke Herrenhemden, aber auch Bettwäsche oder Gardinen für die Unterkunft. Das Zubehör wurde von großzügigen Privatpersonen und Unternehmen gespendet. Betreut wird die Werkstatt vom „Internationalen Frauenzimmer“, einer Gruppe von Frauen verschiedener Nationalitäten, die seit langem beim ASB einen Treffpunkt gefunden haben und sich nun ehrenamtlich für Geflüchtete engagieren.  

Weitere Schneiderwerkstatt geplant

Auch in der EA Schmiedekoppel, unserer zweiten ASB-Einrichtung für Flüchtlinge in Hamburg-Niendorf, öffnet in den nächsten Tagen eine Schneiderwerkstatt ihre Türen. Hierfür werden noch ehrenamtliche Helfer und Materialspenden gesucht. Wenn Sie sich engagieren möchten, wenden Sie sich bitte an Frau Heike Bläsig. Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung.

Tel.: 040 - 636693114
Mail: ehrenamt-niendorf(at)asb-hamburg.de