Kostenlose Antigen-Schnelltests für Besucherinnen und Besucher von Alten- und Pflegeheimen

12.01.2021
  • OV-Nordost,
  • OV-West,
  • OV-Eimsbüttel,
  • OV-Bergedorf/Rothenburgsort,
  • Landesverband
ASB Hamburg Teststandort in Stellingen
Unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte führen in der Luruper Hauptstraße 11 in Stellingen kostenlose Antigen-Schnelltests durch. Foto: ASB Hamburg

Damit die Bewohner*innen in Hamburgs Alten- und Pflegeheimen weiterhin Besuche bekommen können, stehen aktuell 16 Teststandorte für einen kostenlosen Antigen-Schnelltest zur Verfügung. Unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte testen täglich an der Luruper Hauptstraße 11 in Stellingen von 8 bis 16 Uhr. Wer sich testen lassen möchte, fährt mit dem Auto zum Standort und kann auch im Auto sitzen bleiben. Die Auswertung des Tests dauert 15 Minuten. Ebenso stehen diese kostenlosen Teststandorte für Wohneinrichtungen der Eingliederungshilfe zur Verfügung. Dafür braucht es eine Bescheinigung vom jeweiligen Pflegeheim oder der Wohneinrichtung. Die Anmeldung findet online statt, hier geht es zur Online-Buchung: https://serviceportal.hamburg.de/.../Ser.../Entry/DigiTermin

Aktuell findet die Aktion bis zum 31.01.2021 statt. Alle weiteren Infos: https://www.hamburg.de/besucher-schnelltest/

Für die Umsetzung der 16 Teststandorte in Hamburg sind zahlreiche ehrenamtliche Helfer*innen aus unseren ASB Hamburg Ortsverbänden sowie den Hamburger Hilfsorganisationen und der Freiwilligen Feuerwehr Hamburg im Einsatz.

Ansperechpartnerin: Milva Tannenbaum, Referentin für Notfallvorsorge des ASB Hamburg, Tel: 040 833 98 182, E-Mail: