Knut Fleckenstein erhält Auszeichnung der litauischen Stadt Kaunas für besonderes soziales Engagement

14.02.2008
 | 
  • Pressemeldungen

In Kaunas, der zweitgrößten Stadt Litauens, wird am Freitag, den 15.02., in einem großen Festakt im Rathaus dem Geschäftsführer des Hamburger Arbeiter-Samariter-Bundes, Knut Fleckenstein, die besondere Auszeichnung „Santakos Garbes Zenklos“ verliehen.

Mit dieser Verdienstmedaille würdigt die Stadt Fleckensteins starkes soziales Engagement in Litauen und besonders für die Stadt Kaunas.

Fleckenstein bereiste 1999 das erste Mal Litauen. Seitdem fördert er erfolgreich soziale Projekte, um benachteiligten Menschen zu helfen, die keine ausreichende staatliche Unterstützung erhalten. Er berät den Magistrat der Stadt Kaunas seit Jahren in Fragen der Altenhilfe, insbesondere bei der Planung staatlicher Strukturen, die es ermöglichen, eine möglichst effiziente Versorgung pflegebedürftiger und alter Menschen ambulant, teilstationär und stationär sicherzustellen.

Durch Fleckensteins Engagement gründete der ASB Ortsverband Hamburg-Nordost e.V. 1999 eine Partnerschaft mit dem Litauischen Samariterbund LSB. Viele Menschen erhalten auf diesem Wege Lebensmittel und Kleidung. Durch den Aufbau von Kinder- und Jugendsozialarbeit sowie eines ambulanten Pflegedienstes soll Betroffenen in schwierigen Lebenslagen geholfen werden.