Kita-Streik in Hamburg

22.05.2015
  • Kinder und Jugend

Leider haben wir noch keine neuen Informationen darüber, wann der Streik beendet sein wird!

Hamburg, im Mai 2015 - Wie Sie der Presse entnehmen konnten, dauern die aktuellen Streiks in Hamburg weiter an. Neben den Einrichtungen der Elbkinder, des Hamburger Schulvereins, der Kindertagesstätten und GBS-Einrichtungen der Rudolf-Ballin-Stiftung e.V. sind auch unsere Einrichtungen betroffen. Uns als Arbeitgeber sind bei diesem Streik leider die Hände gebunden. Die Tarifverhandlungen finden auf Bundesebene statt. Die Hamburger Akteure, also der ASB Hamburg eingeschlossen, sind bei diesen Verhandlungen nicht beteiligt. Wir bedauern die sich für Sie daraus ergebenden Unannehmlichkeiten sehr.

Beim ASB ist nicht jede Einrichtung in gleichem Umfang beeinträchtigt, da sich die Streikbeteiligung der Beschäftigten in unseren 12 Kitas unterschiedlich darstellt. Bisher ist es uns mit Ihrer Unterstützung in allen Häusern gelungen, den Betrieb aufrecht zu erhalten und von Schließungen abzusehen! In einigen Einrichtungen ist dieser Betrieb eingeschränkt organisiert.

Aufgrund der unterschiedlichen Streikbeteiligung, müssen die Betreuungsmöglichkeiten in jedem Haus individuell erfasst und organisiert werden. Die veröffentlichten Informationen in den jeweiligen Einrichtungen des ASB Hamburg sollten daher bitte unbedingt beachtet werden. Ansprechpartner für die Eltern und Kooperationspartner ist immer die jeweilige Einrichtungsleitung vor Ort.

Liebe Eltern, wir bedauern sehr, dass Sie die Leittragenden des Streiks sind. Der Streik ist auch für uns - den ASB - als zuverlässig bekannter Dienstleister ein großer Schaden. Wir versuchen alles, was möglich ist, um Ihre Unannehmlichkeiten abzumildern. Den Streik beenden können wir nicht, das können nur die Gewerkschaften. Weitere Informationen

Michael Sander                                           Rolf Mohr
ASB Hamburg Geschäftsführer                    Abteilungsleiter Kinder und Jugend