Kita „Kirchenhang“ bei Senatsempfang ausgezeichnet

10.07.2012
  • Kinder und Jugend

Die ASB Kita „Kirchenhang“ in Harburg-Eißendorf wurde am 08. Juni 2012 im Rahmen eines Senatsempfangs im Hamburger Rathaus als „KITA 21 2012“ ausgezeichnet. Die Auszeichnung würdigt eine Bildungsarbeit, bei der Kinder auf spielerische Weise erforschen, wie sie die Welt verantwortlich mitgestalten können. Die Kita erhält die Ehrung für ihre Bildungsarbeit zum Projekt „Ernährung – warum essen wir?“

„KITA 21“ wird von der S.O.F Save Our Future – Umweltstiftung, in Kooperation mit der Freien und Hansestadt Hamburg und der Leuphana Universität Lüneburg, vergeben. Die Initiative unterstützt ErzieherInnen bei der Gestaltung lebendiger Bildungsangebote, die sich an dem Leitbild einer nachhaltigen Entwicklung orientieren. Einrichtungen, die sich im Rahmen des KITA21 Projektes betätigen, können für Ihr Engagement ausgezeichnet werden.

Das Thema für das Projekt in der Kita „Kirchenhang“ entstand durch die Überarbeitung des QM-Standards „Gesunde Ernährung – bei uns ist Essen mehr“. Ziel war es, den Kindern verschiedene Aspekte von Essen und Nahrungsmitteln nahe zu bringen, wobei die Interessen der Kinder in die Angebote integriert wurden. So konnten die Kinder beispielsweise Essen mit allen Sinnen erleben. Neben vielen weiteren Aktivitäten haben sich die Beteiligten mit der Herkunft von Lebensmitteln, ökologischen Aspekten und regionalem und saisonalem Einkauf auseinander gesetzt. Auf diese Weise konnten sowohl den Kindern als auch den Eltern nachhaltige Eindrücke und ein anderes Bewusstsein für unsere Nahrungsmittel vermittelt werden.

mehr Informationen zur Kita-Kirchenhang finden sie hier