Kita Augustenpassage - seit 20 Jahren!

30.06.2013
  • Kinder und Jugend

Im Juni 2013 hat die Augustenpassage ihr alljährliches Sommerfest gefeiert. In diesem Jahr gab es einen zusätzlichen Anlass: Die Augustenpassage besteht nun seit gut 20 Jahren im Hamburger Schanzenviertel. Das Haus war vor dem Umbau 1992/93 zur Kita ein alter Kartoffelspeicher; der Schriftzug ist noch heute in den Krippenräumen der Kita zu sehen. Beim Umbau wurden charmante Details wie Deckenbalken und Stützpfeiler in den Räumen erhalten. Die Kita erstreckt sich über vier Stockwerke und verfügt über zwei Gärten. In direkter Nachbarschaft zur Grundschule Ludwigstraße (mittlerweile Teil der Grundschule Sternschanze) liegt das Haus schön ruhig und geschützt.

Über die Jahre hat sich das Gesicht der Augustenpassage im Inneren einige Male verändert und auch in Zukunft wird der Raum sich wandeln. Besonders stabilen Bestand hat dafür aber das Team: die dienstälteste Mitarbeiterin ist seit der Gründung der Kindertageseinrichtung dabei.

Trotz des besonderen Anlasses zur Feier, war das Sommerfest gemütlich und familiär, passend zum Haus! Es gab eine musikalische Darbietung der Kinder, die mit der Musikpädagogin des Hauses fleißig geübt hatten. Danach konnten sich Kinder wie Eltern und Mitarbeiter auf dem Gelände treiben lassen. Eine besondere Attraktion war die Rollrutsche des Spieltigers. Eine Schatzsuche, eine große Malwand, Seifenblasen und Zuckerwatte sowie der Schminktisch der FSJlerin luden zur Aktivität ein. Im Schutz des großen Ahorns auf dem Schulhof konnte am Buffet der Eltern geschlemmt werden. Als I-Tüpfelchen schien die Sonne auf das Fest herab. Herrlich war es!

Die Spritzen für das Malprojekt stiftete die ASB Sozialstation Nord

Wir bedanken uns bei allen Helfern und freuen uns auf viele weitere Jahre in unserem schönen Häuschen in der Schanze!

Wer mag, kann uns gern einmal besuchen kommen:
Augustenpassage 8, Eingang über die Sternstraße auf dem Weg zum Schulhof.