Kinderhaus Redderbarg gewinnt Wettbewerb für Spielplatz Grote Koppel

24.05.2014
  • Kinder und Jugend

Im Herbst 2013 hat das Bezirksamt Wandsbek die Neugestaltung des Spielplatzes Grote Koppel in Lemsahl-Mellingstedt in Auftrag gegeben.
Unter der Leitung des Landschaftsarchitekturbüros Winkler aus Buchholz haben sich Anwohner, Kindergärten und die Mädchen und Jungen der Grundschule Redderbarg über die Umgestaltung Gedanken gemacht.
Herausgekommen sind verschiedene Bereiche wie ein Kletterparcours am Randes eines Wäldchens, eine Ballspielwiese, ein "FelsenPool" am Hang mit steilen Pisten für Rollfahrzeuge und ein Eltern-Kind-Bereich für die Rollenspiele der Kleinsten.
Letzterer ist mit einem "Hochbett" mit Minirutsche, einer "Küche" und einer "Couch" sowie Baumstämme ausgestattet, die zum Klettern und Balancieren einladen.
Abgetrennt wird der Rollenspielbereich durch Hüttenfassaden, die weitere Spielanlässe bieten.
Für die Fassadengestaltung hat sich das ASE-Kinderhaus mit Vorschlägen beteiligt, acht Kinder haben ihre Entwürfe eingereicht. Drei von den fünf prämierten Entwürfen werden auf Holzfassaden gedruckt, die von der Verwaltung voraussichtlich noch in diesem Jahr aufgestellt werden sollen.
Eine weitere Idee könnte sich auf den Fassaden der "Baumhäuser" wiederfinden, die ebenfalls am Rande des Grünbereiches entstehen sollen. Hierfür werden noch die Gelder geprüft.