Internationales Projekt der ASJ Hamburg - Tag 1 19.07.2014

• ASJ
Eindrücke des 1. Tages

Ein perfekter Start

Heute begann das 3. Sommercamp junger Europäischer Samariter in Mölln.

Was für ein Tag - 32°C und ein wolkenloser Himmel. Für unsere Gäste aus Bosnien und Herzegowina, Polen, Litauen  und Lettland begann der Tag sehr früh. Viele begannen ihre Reise nach Deutschland bereits gestern. Trotzdem strahlte bei der Ankunft jeder mindestens genauso schön wie die Sonne.
Nach der Ankunft in Mölln hatten die angekommen Teilnehmer etwas Zeit zum relaxen. Währenddessen bereitete das Organisationsteam mit Laura Bulmane, Gerd Prüfer, Uwe Lohmann und Matthias Malt die letzten Dinge vor.
Das Thema der diesjährigen Projektwoche ist die Möglichkeit der Freizügigkeit jedes EU Bürgers in Bezug auf die Ausbildungschancen.
Zu Beginn fassen die Jugendlichen Informationen zum einheitlichen Studiensystem, dem Bologna Prozess, zusammen. Im Anschluss daran werden wir einen genauen Blick auf die Berufsausbildung in den Ländern der EU wagen.
An einem Sozialen Tag, an dem die Teilnehmer diverse Einrichtungen des ASB Hamburg besuchen werden, bekommen sie die Chance einen Einblick in das deutsche Ausbildungssystem zu bekommen.
Mithilfe der gewonnen Einblicke und den Recherchen aus den Heimatländer der  Jugendlichen, werden wir anschließend Unterschiede und Gemeinsamkeiten in den Berufsausbildungssystemen zusammenfassen und damit einhergehende Probleme aufdecken.
Am Ende der Woche werden wir unsere Ergebnisse und Lösungsansätze Politikern der Hamburgischen Bürgerschaft und des Schleswig-Holsteinischen Landtages präsentieren.
Aber zurück zum heutigen Tag.
Nach unserem Abendessen (nein kein Mittagessen - es gab anfängliche Wortfindungsstörungen im Englischen), hieß Gerd alle Teilnehmer willkommen. Matthias hatte im Anschluss die ehrenvolle Aufgabe über deutsche Regeln und Gesetze zu belehren, bevor wir mit netten Kennenlernspielen den Tag abschlossen.
Wir freuen uns bereits jetzt auf die kommende Woche. (mma)