Internationaler Tag der Pflege am 12. Mai: Der ASB Hamburg sagt Danke!

12.05.2016
  • Soziale Dienste,
  • Pressemeldungen
Ein liebevolles Miteinander spielt bei den Pflegekräften des ASB Hamburg eine große Rolle. Foto: ASB Hamburg / A. Schrader

Am internationalen Tag der Pflege möchte sich der ASB Hamburg bei allen bedanken, die Tag für Tag unermüdlich im Einsatz für pflegebedürftige Menschen sind: Pflegefachkräfte, PflegehelferInnen, Angehörige und Ehrenamtliche, die wirklich Großartiges leisten.

Pflegekräfte verdienen höchste Anerkennung für ihre beachtliche und wertvolle Arbeit. "Mein Dank gilt all diesen Menschen, die mit viel Geduld, Liebe und großem Know-how Menschen pflegen und betreuen", sagt Michael Sander, Geschäfstführer des ASB Hamburg. Je nach Betreuungs- und Pflegebedarf bietet der ASB Hamburg ein sehr differenziertes Angebot an. Für pflegende Angehörige gibt es Unterstützungsmöglichkeiten. Diese reichen von der stundenweise Pflegefachkraft bis hin zur Urlaubsbetreuung. "Angesichts der längeren Lebenserwartung arbeiten wir daran, unsere stationären und ambulanten Pflegeangebote weiter auszubauen und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die in der Pflege so beachtliche und wertvolle Arbeit leisten, die finanzielle und gesellschaftliche Anerkennung zukommen zu lassen, die sie verdienen", äußert sich Matthias Lüschen, Abteilungsleiter Soziale Dienste.

Der ASB bietet ein breites Angebot für Menschen, die Unterstützung brauchen. Mit 17 Sozialstationen, drei Tagespflegen, dem Hausnotruf, der Nachbarschaftshilfe, den Seniorentreffs, Angeboten für demenziell Erkrankte sowie zahlreichen Beratungsangeboten kann dem Wunsch vieler älterer Menschen entsprochen werden, so lange wie möglich in ihrer gewohnten Umgebung zu leben. Ist der Verbleib in der eigenen Wohnung nicht mehr empfehlenswert, dann können pflegebedürftige Menschen im Senioren- und Pflegeheim Lupine, in den Service-Wohnungen oder auch in den Wohn-Pflege-Gemeinschaften des ASB Hamburg ein neues Zuhause finden.