Hochwasserhilfe in Niedersachsen

ASB-LKW beim Hochwassereinsatz
Foto: Stefan Petzky

Ortsverband stellt Feldbetten für Flutopfer zur Verfügung

Auch wir, der ASB Ortsverband Hamburg-Nordost e.V., helfen bei der Hochwasserkatastrophe in Niedersachsen.

Gestern (06.06.) bekamen wir um 13.30 Uhr vom ASB Bundesverband die Anfrage ob wir 400 Feldbetten in Scharnbebeck zur Verfügung stellen können. Diese werden dringend benötigt um die dort eingesetzten Kräfte der Bundeswehr zu unterstützen. Die Einsatzbereitschaft wurde hergestellt und die Feldbetten vorsorglich verladen.

Um 15.53 Uhr erreichte uns dann der Marschbefehl. Mit der Unterstützung des ASB OV Eimsbüttel e.V. waren wir einsatzbereit.

Schon um 17.45 Uhr waren die Helfer mit den Betten vor Ort.

Da sich zwischenzeitlich die Lage geändert hatte, wurden wir weitergeschickt nach Bleckede, wo der ASB Hannover eine Versorgungseinheit betreibt. Dort wurden 250 Betten abgeliefert.

Zurück über Scharnebeck wurden dann doch noch Betten benötigt und wir luden 120 Betten ab.

Unser Dank gilt allen Helfern.