Hochwasser 2013 – Für die Betroffenen ist vorerst kein Land in Sicht

• Sozialeinrichtungen GmbH,
  • Pressemeldungen
Familie Switala sichert ihr Hab und Gut. Foto: Switala

Hamburg, 14. Juni 2013 – Familie Switala wohnt in Pirna, einem Ort im deutschen Teil des Elbsandsteingebirges in der Sächsischen Schweiz südöstlich von Dresden. 2001 ist die dreiköpfige Familie dorthin gezogen mit ihrem damals neunjährigen Sohn. 2002 kam das das „Jahrhunderthochwasser“ und zerstörte die erste Etage des zweigeschossigen neuen Eigenheimes komplett. So kamen zu den noch nicht abgezahlten Krediten für das neue Heim zusätzliche Kosten durch den Hochwasserschaden in Höhe von 110.000,- Euro hinzu. Bis heute ist der Kredit noch abbezahlt und jetzt trifft es die Familie erneut schwer. Am 04. Juni 2013 hat das Hochwasser mit 1,80m zum wiederholten Male die erste Etage des Hauses geflutet. Die Familie musste für sechs Tage ausquartiert werden - zum Glück gibt es die Schwiegermutter in Bad Schandau.

Seit dem 10. Juni 2013 ist Familie Switala wieder in ihr Haus zurückgekehrt. Bewohnbar ist es nicht, denn bevor die Aufräumarbeiten begonnen werden können, muss erst der Gutachter vor Ort gewesen sein. Bis dahin hausen Vater, Mutter und mittlerweile 21jährige Sohn in der ersten Etage zwischen Müllbergen und Unrat. Der Gestank breitet sich aus und wahrscheinlich auch Keime. Und zu all dem Leid teilte nun auch noch die Versicherung mit, dass sie aufgrund eines Fehlers bei Vertragsabschluss nicht für den Schaden aufkommen werden.

Familie Switala ist eine von vielen betroffenen Familien. Der ASB Hamburg und das DRK Hamburg setzen sich mit der Spendenaktion „Hamburg hilft“ für diese Familien ein – helfen auch Sie mit!

Hamburg hilft
Kennwort: Hochwasser 2013
Konto: 833 833
BIC: BFSWDE33 (Köln)

Charity SMS
SMS mit Kennwort "FLUTHILFE" an 81190 senden
(5 Euro werden über die Telefonrechnung belastet. 4,83 Euro gehen direkt an Hamburg hilft, zzgl. der Kosten einer normalen SMS).

Folgende Rufnummer aus dem Festnetz wählen
(Pro Anruf 5á aus allen deutschen Fest-Netzen):

E-Mail: hamburg-hilftnoSpam@noSpamasb-hamburg.de

Pressematerial und weitere Informationen
www.hamburg-hilft-den-flutopfern.de

Die Spenden kommen vollständig den Flutopfern zu gute. Sie sind steuerlich abzugsfähig. Spenden Sie offline, müssen auf dem Überweisungsformular Name und Adresse des Spenders leserlich vermerkt sein; bis zu einer Summe von 200,- Euro gilt der Überweisungsbeleg als Spendenquittung, für alle höheren Summen stellt der ASB Hamburg eine Spendenquittung aus.

Wir bitten Sie, von Sachspenden abzusehen, da der logistische Aufwand sehr groß ist und unsere Einsatzkräfte in den Einsatzorten gebunden sind.