Haspa fördert ASB Jugendwohnungen in Barmbek

03.12.2013
  • Sozialeinrichtungen GmbH,
  • Kinder und Jugend

Hamburg, im Dezember 2013 – Der ASB Hamburg hat sich erfolgreich bei der Hamburger Sparkasse um eine Förderung aus dem Zweckertrag aus dem Hamburger Lotteriesparen beworben. Gefördert werden die Jugendwohnungen in Barmbek, in der 11 Jungen ab 16 Jahren sowie zwei Jungerwachsene im „Verselbständigungsbereich“ in der Dachgeschoßwohnung und ein "interner Betreuer", der für Notfälle und bei schwierigen Situationen die Bewohner unterstützt, leben.

Die offizielle Scheckübergabe durch Herrn Markus Urbanietz, Unternehmenskunden-Betreuer Haspa, an Frau Jasmin Sieksmeier, Leiterin der Jugendwohnung Barmbek des ASB Hamburg, findet am kommenden Donnerstag, den 05. Dezember 2013 in der ASB Jugendwohnung Barmbek statt.

Die Bewohner kommen momentan aus Afghanistan, Ägypten und Guinea. Alle gehen zur Schule, sind im Praktikum mit Chancen auf einen Ausbildungsplatz oder auf der Suche nach einer anderen Gestaltung ihrer Zukunft - und dies, obwohl die aufenthaltsrechtlichen Belange im Zuge das Asylverfahren zu erheblichen Schwierigkeiten führen. Diese Unsicherheit macht häufig Angst und erschwert das zielgerichtete Lernen sehr.

Unsere Jugendlichen entwickeln sich eine Perspektive für ihre Zukunft trotz der Schwierigkeiten von Deutsch als Fremdsprache, ihrer Traumatisierung, kurzen Aufenthalten und Bedrohung mit Abschiebung.

Daher freuen wir uns besonders über die Unterstützung der Haspa und sagen DANKESCHÖN!

Weitere Informationen erteilt gern Frau Jasmin Sieksmeier, Einrichtungsleitung ASB Jugendwohnungen Barmbek, jasmin.sieksmeier@asb-hamburg.de, Tel.: 040-73 44 44 88 0.