Hamburgs beste Schulsanitäter gesucht und gefunden!

20.07.2017
  • Landesverband,
  • Pressemeldungen
Nasenbluten gehört zu den Verletzungen, die häufig von Schulsanitätern behandelt werden. Foto: ASB Hamburg / P. Witt

Beim Schulsanitätsdienstwettbewerb traten rund 130 Schülerinnen und Schüler an, um ihr Können in Erster Hilfe unter Beweis zu stellen. Der ASB Hamburg und die anderen Hilfsorganisationen sind in diesem Bereich seit Jahren engagiert und zeigen sich verantwortlich für die Ausbildung der Schulsanitäter.

Hamburg, 19. Juli 2017 - Beim elften Wettbewerb Hamburger Schulsanitätsdienste (SSD) vergangenen Dienstag waren rund 130 Schülerinnen und Schüler aus 26 weiterführenden Schulen am Start. Dabei mussten die 26 Teams täuschend echt geschminkte und manchmal auch desorientiert erscheinende Verletzte unter Zeitvorgabe versorgen. Die besten Schulsanitätsteams Hamburgs kamen aus der Stadtteilschule Eppendorf und dem Gymnasium Altona. Beide Schulen freuten sich über 300 Euro Preisgeld, die sie in ihren Sanitätsdienst investieren.

Den 2. Platz und je 200 Euro für die Teamkasse gewannen die Stadtteilschule Walddörfer und das Gymnasium Rissen. Über je 100 Euro freuten sich die Drittplatzierten. Hier erreichten bei den Stadtteilschulen gleich zwei Schulen die gleiche Punktzahl: die Stadtteilschule Brahmfeld am Standort Hegholt und die Stadtteilschule Blankenese. Für die Gymnasien gewann das Gymnasium Blankenese den dritten Platz.

Schülerinnen und Schüler verbringen heute viel Zeit in der Ganztagsschule. Dazu gehört, dass sie sich neben Phasen hoher Konzentration ausreichend bewegen. Beim Toben, Spielen, Klettern können Unfälle geschehen. Die Schulsanitäter versorgen ihre Mitschülerinnen und Mitschüler bei solchen Unfällen. Sie ergänzen die organisierte Erste Hilfe an ihrer Schule, ersetzen diese aber nicht. "Wir leisten hier mit unserem Schulsanitätsdienst einen wichtigen Beitrag und ein Beispiel dafür, wie wichtig es in unserer Gesellschaft ist, aufmerksam zu sein und sich um Menschen in Notsituationen zu kümmern. Gleichzeitig sorgen wir mit dem  Schulsanitätsdienst für ein gutes Lern- und Sozialklima in der Schule", sagt Thomas Ulbrich, Leiter des Schulsanitätsdienstes des ASB Hamburg.

Seit Einführung des Wettbewerbs Hamburger Schulsanitätsdienste im Jahr 2006 hat sich die Zahl der Schulsanitätsteams fast verdoppelt. Heute verfügen rund 60 Schulen über einen qualifizierten Schulsanitätsdienst. Der Wettbewerb wird vom ASB Hamburg, gemeinsam mit dem Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI), der Unfallkasse Nord sowie den anderen Hilfsorganisationen ausgerichtet.

Sat.1, Regionalnachrichten, 18.07.17, 17:30 Uhr