Hamburger SSD-Wettbewerb am 18.7.2017

19.07.2017

Insgesamt traten 26 Teams gegeneinander an, die von den verschiedenen Hilfsorganisationen ausgebildet wurden.

Die Schminkteams für realistische Unfalldarstellung hatten alle Hände voll zu tun, um die Darsteller täuschend echt mit unterschiedlichen Verletzungen "auszustatten", so dass von Nasenbluten und Fleischwunden über abgetrennte Finger und angetrunkene Abiturienten bis hin zur Reanimation und vielen weiteren Notfällen ein großes Spektrum von Maßnahmen gefragt war, um eine hohe Punktzahl zu erreichen.

Schließlich mussten die Schulsanitäter als "Kreativaufgabe" noch eine Konstruktion aus Strohhalmen, Tesafilm und weiterem Material basteln, welches ein rohes Ei bei einem Sturz aus 2 m Höhe unbeschädigt abfangen sollte - keine leichte Aufgabe, die wohl auch nicht von allen gemeistert wurde.

Aber selbst wenn es darum ging, möglichst einen der vorderen Plätze zu erringen, so waren auch das Mitmachen, das Kennenlernen anderer SSDler und der Spaß wichtige Faktoren, die den gesamten Wettbewerb zu einem tollen Ereignis machten.

Vom OV Hamburg Nordost e. V. konnten die Teams von 5 Schulen antreten. Dem Team der STS Walddörfer ist es dabei gelungen, einen tollen zweiten Platz zu erreichen. Dazu auch an dieser Stelle nochmals herzliche Glückwünsche!

Mit dem 4. Platz ist das Matthias-Claudius-Gymnasium knapp an einer Platzierung vorbeigeschrammt. Die weiteren Teams der Heinrich-Heine-Schule, des Gymnasiums Grootmoor und der STS Meiendorf konnten sich überwiegend im Mittelfeld behaupten. Niemand von unseren Schulen ist auf einem der letzten oder vorletzten Plätze gelandet. Auch das ist eine tolle Leitung, zu der wir ebenfalls herzlich gratulieren!

Auch nächstes Jahr wird es wieder spannend, wenn voraussichtlich wieder im Juli der 12. Hamburger Schulsanitätsdienst Wettbewerb stattfindet. Wir sind gespannt, welche Schulen sich dann den Herausforderungen stellen werden.