"Hamburger Abendblatt hilft e.V." spendet 250 Weihnachtspäckchen für den ersten Hamburger Weihnachtszauber

08.12.2023
Janine Finnern und Katja Krupke (v.l.n.r.) von der Hildegard und Horst Röder-Stiftung nehmen die 250 Päckchen entgegen. Foto: Röder-Stiftung.

Wenn am 21. Dezember die Hildegard und Horst Röder-Stiftung und der ASB Hamburg 2023 zum ersten Hamburger Weihnachtszauber einladen, dürfen sich die 250 Gäste auf eine zusätzliche Weihnachtsüberraschung freuen.

Der Hamburger Weihnachtszauber ist ein Gemeinschaftsprojekt der Hildegard und Horst Röder Stiftung und dem Arbeiter-Samariter-Bund Hamburg. Zugeschnitten auf Gäste, die mangels sozialem Netzwerk oder finanziellen Mitteln die Adventszeit allein verbringen würden, werden 250 Seniorinnen und Senioren in der Hamburger Speicherstadt zu einem feierlichen Beisammensein mit 3-Gänge-Menü und Unterhaltungsprogramm eingeladen.

Damit das Vergnügen auch noch zu Hause anhält, erhält jeder Gast bei Abfahrt ein Weihnachtspäckchen vom Hamburger Abendblatt hilft e.V., mit Liebe gepackt und gefüllt mit wunderbaren Lebensmitteln und Leckereien. Als besondere Überraschung enthalten die Päckchen außerdem je eine Bastelei oder ein selbstgemaltes Bild von kleinen und großen Abendblatt-Leser*innen. 1000 Dank an „Hamburger Abendblatt hilft“, und an alle, die für die Päckchen gespendet und beim Packen geholfen und gemalt und gebastelt haben!

Die Hildegard und Horst Röder-Stiftung hat mit dem ASB Hamburg einen umsetzungsstarken Partner mit entsprechenden Kontakten zur bedürftigen Zielgruppe. Darüber hinaus unterstützen zahlreiche Ehrenamtliche der ASB Zeitspender-Agentur Hamburg die bis ins Detail geplante Veranstaltung.

Marcus Weinberg, Landesvorsitzender des ASB Hamburg:
„Für den ASB Hamburg ist das Thema der Einsamkeit und ihre Folgen eine der größten gesellschaftspolitischen Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft in unserer Heimatstadt. Deshalb entwickeln wir eine breite Angebotsstruktur für ein besseres soziales Miteinander. Wir bringen Menschen zusammen und schaffen ein Gefühl von Gemeinschaft, gerade in der Weihnachtzeit! Deshalb freuen wir uns sehr darüber, dass wir gemeinsam mit der Hildegard und Horst Röder Stiftung den ersten Hamburger Weihnachtszauber realisieren dürfen.“