HAMBURG SCHOCKT gewinnt den Publikumspreis

11.02.2015
  • Pressemeldungen
Der ASB Hamburg gewinnt mit der Notfall-App HAMBURG SCHOCKT den Publikumspreis und bedankt sich bei allen Votern! Foto: hfr/ Handelskammer

Handelskammer kürt die Sieger des App-Contest Hamburg

Hamburg, 11. Februar 2015 – Wer hat die beste App bzw. die beste App-Idee? Mit der Aufforderung „Deine App für Hamburg“ startete die Handelskammer im Oktober letzten Jahres einen App-Contest, bei dem Entwicklertalente, Start-ups und etablierte Unternehmen die Chance hatten, Apps und Ideen für Apps auf den Wettbewerbsseiten einzureichen. Gestern wurden die Ergebnisse verkündet. Die ASB-Notfall-App HAMBURG SCHOCKT wurde mit über 1.400 Votes zum Publikumsliebling gewählt und dafür mit einer Prämie von 500,- Euro belohnt. „Das gesamte HAMBURG SCHOCKT-Team freut sich sehr über diese Auszeichnung. Der ASB Hamburg sieht in der App nicht nur die Chance, im Falle eines plötzlichen Herzstillstandes besser helfen zu können, sondern vor allem über die Todesursache Nummer 1 in Deutschland aufzuklären und darüber das Thema Erste Hilfe ins Bewusstsein zu rufen. Wir bedanken uns bei allen, die für uns abgestimmt haben, ganz herzlich für die Unterstützung“, so der ASB-Geschäftsführer Michael Sander.

Insgesamt wurden 110 Beiträge eingereicht. Die besten Einreichungen wurden von einer Jury aus Fachleuten ausgewählt und mit Preisgeldern in Höhe von insgesamt 30.000 Euro prämiert. Als beste App wurde Yoints gewählt, die mittels eines Minisenders Informationen und Angebote der Hamburger Einzelhändler auf das Handy spielt. Den Preis für die beste App-Idee erhielt Lifetime, eine App zur Verwaltung der eigenen Gesundheitsdaten. Bei den Wettbewerbsbeiträgen musste sowohl ein klarer Hamburg-Bezug als auch wirtschaftliche Relevanz erkennbar sein. Unterstützt wurde der Contest von Unternehmen der Hamburger IT-Wirtschaft.

Weitere Informationen zum Contest und den Preisträgern finden Sie auch unter www.hk24.de.