Haiti: Einsatz nach dem großen Sturm

• Sozialeinrichtungen GmbH,
  • Pressemeldungen,
  • Auslandshilfe
Hurrikan Matthew hat bin Haiti große Zerstörung hinterlassen. Mehr als 350.000 Menschen sind auf Hilfe angewiesen. ASB-Helfer verteilen Lebensmittel und bereiten weitere Hilfen vor.

Hurrikan Matthew hat in Haiti riesige Schäden angerichtet. Häuser, Straßen und Brücken wurden zerstört, ganze Gegenden überflutet. Noch immer regnet es und die Gefahr von Erdrutschen steigt. ASB-Helfer sind im Einsatz und berichten aus dem Katastrophengebiet.

Haiti, 06. Oktober 2016 - Die Zerstörung in Haiti ist enorm. Nach Angaben der Vereinten Nationen sind mehr als 350.000 Menschen auf Hilfe angewiesen. Die meisten von ihnen haben ihr Heim, ihre Gärten, ihre Lebensgrundlage verloren und müssen ganz von vorn beginnen.

100 Familien aus Petit-Goâve haben sich in die Schule der Stadt geflüchtet und dort Zuflucht vor dem Sturm gesucht. Viele von ihnen haben große Schäden an ihren Hütten erlitten. Wasser und Sturm haben ihre Gärten zerstört. Sie stehen vor dem Nichts. "Morgen werden wir Lebensmittel an diese Familien verteilen", sagt Carsten Sork, der Leiter der ASB-Auslandshilfe. "Außerdem planen wir weitere Hilfsmaßnahmen."

Zwei deutsche ASB-Helfer haben sich auf den Weg gemacht, um die Kollegen in Haiti zu unterstützen. Axel Schmidt reist aus Indonesien nach Port-au-Prince und dann weiter ins Katastrophengebiet. Morgen wird Alexander Mauz aus Köln ebenfalls in die Katastrophenregion reisen.

Um die Hilfe weiter ausbauen zu können, sind wir auf Spenden angewiesen. Mit 23 Euro können wir zum Beispiel eine fünfköpfige Familie für rund 10 Tage mit Lebensmitteln und sauberem Trinkwasser versorgen. Ihre Hilfe kommt an. Das versprechen wir.

So können Sie helfen:

Spendenkonto ASB                                             Spendenkonto Aktion Deutschland Hilft

IBAN DE21 3702 0500 0000 0018 88                   IBAN: DE62 3702 0500 0000 1020 30
Stichwort "Hurrikan Matthew"                                Spendenstichwort: Hurrikan Matthew Karibik