Haben wir uns verirrt?
Am 03. September hatten wir ein besonderes Rettungshunde-Training in einem besonderen Gelände: Wir waren zu Gast im Maislabyrinth in Jersbek.
Kilometerlange verwinkelte Wege durch ein Maisfeld, Sackgassen überall ...
Sowohl für die Hunde, als auch für die Hundeführer und Helfer war das Labyrinth eine tolle Erfahrung. Für die Anfängerhunde war es erstaunlich leicht: Sie durften mehrere Vermisste bei einer Witterungsübung suchen, hatten dabei eine Menge Spaß und haben uns bewiesen, dass sie schon sehr gezielt ihre Nase einsetzen.
Eine Herausforderung war die Suche für die erfahrenen Hundeführer, die das Gebiet sorgfältig absuchen mussten. Keine Ecke, keine Sackgasse durfte ausgelassen werden. Da war Orientierungsvermögen gefragt! Dank guter Übersicht und erfahrener Hundenasen haben wir alle unsere Helfer, die sich freiwillig "verirrt" hatten, wieder gefunden und alle freuen sich schon auf ein nächstes Mal.
Einen riesen Dank an das Team vom Maislabyrinth, dass sogar einen freien Montag für diese tolle Trainingsmöglichkeit "geopfert" hat! Das Labyrinth ist besonders für Familien einen Ausflug wert!