Gemeinsamer Appell aus der Hamburger Zivilgesellschaft: Flüchtlinge brauchen Unterstützung

07.10.2014
  • Sozialeinrichtungen GmbH
v.l.n.r.: Angelika Mertens, Michael Edele, Dr. Wilma Simon, Dr. Jürgen Mantell, Katja Karger, Dirk Ahrens, Dr. Ingrid Nümann-Seidewinkel

Der ASB Hamburg und 15 weitere zivilgesellschaftliche Organisationen rufen gemeinsam zur Unterstützung der Flüchtlinge in Hamburg auf

Hamburg, 07. Oktober 2014 - Heute trafen sieben der insgesamt 16 Unterzeichner des Appells aus der Hamburger Zivilgesellschaft in der Rathauspassage zusammen, um gemeinsam ihren Appell vorzustellen und für Fragen zur Verfügung zu stehen. Der ASB Hamburg wurde durch die Landesvorsitzende Angelika Mertens vertreten.

Dieser Appell wurde kurzfristig von namenhaften Vertretern von Gewerkschaften, Kirchen, Wohlfahrtsverbänden und Sportverbänden verfasst, um der aktuellen Debatte um die Flüchtlingeproblematik in Hamburg offensiv zu begegnen.

Der Appell lautet wie folgt:

Appell aus der Hamburger Zivilgesellschaft

Flüchtlinge brauchen Unterstützung

Immer mehr Menschen flüchten vor Krieg, Terror und Verfolgung – auch zu uns. Hamburg will allen Schutzsuchenden Unterbringung und eine angemessene Betreuung gewähren.

Seit vielen Monaten wächst in unserer Stadt die Hilfsbereitschaft und nachbarschaftliche Solidarität vieler Bürgerinnen und Bürger. In der Nähe vieler Flüchtlingsunterkünfte entstehen Unterstützergruppen und Runde Tische.

Die Behörden, Bezirksämter und Einrichtungen arbeiten intensiv daran, die Unterbringung aller Flüchtlinge in kürzester Zeit zu ermöglichen. Dabei ist es in einem Stadtstaat besonders schwierig, gute und brauchbare Unterkünfte zu finden.

Mit Blick auf den kommenden Winter ist es nicht nur wichtig, dass in allen Teilen der Stadt weitere feste Notunterkünfte errichtet werden, sondern auch, dass die solidarische Unterstützung der Bevölkerung nicht nachlässt.

Jetzt ist die Zeit für praktizierte Solidarität und Humanität. Gemeinsam kann und wird Hamburg diese Herausforderung meistern: Wenn alle mit anpacken, schaffen wir das!

Darum appellieren wir an die Stadt Hamburg und ihre Bevölkerung:

- Unterstützen Sie die Behörden bei der Suche und Einrichtung von Notunterkünften. Jede verfügbare, geeignete Fläche wird gebraucht – schnell und unbürokratisch.

- Gründen Sie Willkommens-Initiativen. Flüchtlinge brauchen nachbarschaftliche Unterstützung und persönliche Hilfe.

- Wir bitten Behörden, Bezirke und Parteien, jetzt trotz aller berechtigten Einzelinteressen an einem Strang zu ziehen und gemeinsam für eine menschenwürdige und sichere Unterbringung der Flüchtlinge in Hamburg zu sorgen.

Hamburg ist eine engagierte, weltoffene und tolerante Stadt. Lassen Sie uns gemeinsam dafür sorgen, dass es so bleibt!

Angelika Mertens, Landesvorsitzende, Arbeiter Samariter Bund (ASB) Hamburg
Holger Kahlbohm, Vorsitzender, Arbeiterwohlfahrt (AWO) Hamburg
Maria-Theresia Gräfin von Spee, Direktorin, Caritas Hamburg
Katja Karger, Vorsitzende, Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB) Hamburg