Erster Kukuk-Box-Spielcontainer in der ASB EA Schmiedekoppel

23.03.2017
  • Sozialeinrichtungen GmbH,
  • Pressemeldungen
Der Leiter des ZKF Anselm Sprandel weiht die Kukuk-Box gemeinsam mit den Kindern der ASB EA Schmiedekoppel ein. Foto: ASB Hamburg / P.Witt

Ab sofort dürfen sich die Kinder der Erstaufnahmeeinrichtung (EA) Schmiedekoppel über den ersten transportablen Kinderspielplatz freuen. Die sogenannte Kukuk-Box wurde vom Zentralen Koordinierungsstab Flüchtlinge finanziert und heute offiziell an den ASB Hamburg übergeben.

Hamburg, 23. März 2017 - Heute haben die Flüchtlingskinder der Erstaufnahmeeinrichtung Schmiedekoppel des ASB Hamburg die erste Kukuk-Box eingeweiht. Dabei handelt es sich um einen transportablen Kinderspielplatz, ursprünglich ein Container, der zur öffentlichen Kinderspielanlage umfunktioniert wurde. Der Zentrale Koordinierungsstab Flüchtlinge (ZKF) hat die Idee aus Stuttgart übernommen und jetzt in Hamburg eingeführt. Der Leiter des ZKF, Anselm Sprandel, hat die Anlage heute offiziell in der ASB Einrichtung eröffnet. Die Kinder waren hocherfreut und haben dem Ganzen erst einmal "den richtigen Anstrich verpasst" und den Container bunt bemalt. „Der ASB bedankt sich und freut sich sehr, dass der ZKF uns diese innovative Spielanlage zur Verfügung gestellt hat. Und wie wir heute erleben durften, sind vor allem unsere Kinder begeistert“, sagte der Abteilungsleiter der ASB Flüchtlingshilfe Frank Zimmermann.

Die Erstaufnahme Schmiedekoppel wird seit Juli 2016 vom Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Hamburg betrieben. Aktuell sind hier 816 Geflüchtete untergebracht, darunter 227 Kinder.