Erste Hilfe Kurs für Helfer in der Rettungshundestaffel

18.11.2012
  • Rettungshunde-Bergedorf,
  • Sozialeinrichtungen GmbH

Nach bestandenem Einsatzhelfertest am vergangenen Wochenende ging es für uns „Neulinge“ dieses Wochenende gleich weiter zum Erste-Hilfe-Lehrgang.

ASB – Antwortet er? Schnauft er? Blutet er? Florian, unser Ausbilder, hat es an diesen zwei Tage geschafft, uns ein ernstes Thema detailreich und mit Handlungs- und Merkhilfen für die vielfältigen Situationen zu vermitteln. So werde ich bestimmt nicht vergessen, dass eine isotonische Kochsalzlösung schon ein Medikament ist und sich als HLW Rhythmus Stayin‘ Alive von den Bee Gees anbietet. Auch die praktische Seite kam nicht zu kurz. Hier möchten wir uns noch einmal bei Olaf bedanken, der sich bestimmt 20 mal geduldig den Motorradhelm vom Kopf ziehen ließ (erst Helmabnehmen zu zweit, dann allein). Wir haben mit ihm gelitten, wenn seine klassische Nase dabei wieder einmal arg verbogen wurde.

Schwerpunkt des zweiten Tages waren weitere Notfallsituationen mit den zu ergreifenden Maßnahmen sowie das „Pflastern und Verbinden“. Auch die psychologische Betreuung war Thema. Der Abschlusstest erfolgte in Form von zahlreichen Fallbesprechungen. Spannender als Florians Nicken, dem unsere Antworten gefielen, war zu sehen, wie wir uns automatisch die „Bälle zuspielten“. Man merkte, hier sitzen welche, die gewohnt sind sich abzustimmen und als Team zu arbeiten. Und mehrfach tauchte die Frage auf, wann und wo denn der Sanitätshelfer-Lehrgang stattfinden wird.

Kirsten