Erste-Hilfe Kurs am Hund im ASB Ortsverband Eimsbüttel

20.09.2016
 | 
  • OV-Eimsbüttel
EH-Hund: Anlegen eines Kopfverbandes

Am 17.09.2016 trafen sich Herrchen und Frauchen mit unserer ASB Kursleiterin Wibke Wohlfromm im Tibarg 18, um Kenntnisse in der Ersten-Hilfe im Notfall unserer lieben Vierbeiner zu erlangen.

Jeder, der einen Hund besitzt oder Umgang mit Hunden pflegt – sei es beruflich oder in der Freizeit – sollte in der Lage sein, im Ernstfall Erste-Hilfe am Hund zu leisten. Der Kurs umfasste neben ausführlicher Theorie auch praxisorientierte Einheiten. Wer seinen Hund nicht selber mitgebracht hatte, konnte das Erlernte an unserem Rettungshund Flicka üben. Geduldig ließ die Hündin das Anlegen einer Maulschlinge oder das Verbringen und Halten in Seitenlage über sich ergehen.

 

Anlegen einer Maulschlinge

Den Kursteilnehmern wurde so die Untersuchung im Notfall anschaulich dargestellt. Dabei wurde das Notfall-ABC gründlich vermittelt. Verschiedene Notfallsituationen wurden genannt und die passenden Techniken und Handgriffe geschult.

 

Anlegen eines Pfotenverbandes

Dieser Kurs wird vom OVE regelmäßig nach vorheriger Anmeldung wiederholt.