Entwarnung für alle Kaffeeliebhaber: Kaffee ist nicht schlecht fürs Herz

20.01.2014
  • Hamburg Schockt

In der heutigen Ausgabe der WELT vom 20.01.2014 ist zu lesen: „Kaffee lässt das Herz mitunter schneller schlagen, schadet ihm aber nicht. Das geht aus einer Übersichtsarbeit der Universität Harvard in Cambridge, Massachusetts, hervor. Die Wissenschaftler knöpften sich 36 Studien mit insgesamt 1,3 Millionen Teilnehmern vor. Kaffee-Trinker hatten im Vergleich zu Kaffeeabstinenzlern ein um bis zu elf Prozent geringeres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, darunter auch Schlaganfall. Am seltensten erkrankten Menschen, die drei bis fünf Tassen am Tag tranken.“

Diese Aussagen belegen auch andere wissenschaftliche Untersuchungen, wie zum Beispiel die Überblicksstudie, die im Juni 2012 im amerikanischen Fachmagazin Circulation Heart Failure erschienen ist. Dort wurden fünf Studien zum Thema Kaffee und Herzerkrankungen zwischen 2001 und 2011 analysiert. Überraschendes Ergebnis: Moderater Kaffeekonsum von vier Tassen Kaffee am Tag (0,4 bis 0,6 Liter) soll das Risiko von Herzversagen um elf Prozent reduzieren. Und sogar zehn Tassen Kaffee am Tag beeinflussten das Risiko von Herzerkrankungen nicht.

Das sind gute Nachrichten, denn Kaffee gehört zu den beliebtesten nichtalkoholischen Genussmitteln in Deutschland. Im Durchschnitt trinkt jeder Deutsche einen halben Liter Kaffee am Tag. Viele halten Kaffee für ein Laster. Man hört oft: Kaffee ist schlecht für den Blutdruck und das Herz, außerdem krebserregend durch Stoffe, die beim Rösten entstehen. Dazu erklärt Malte Rubach, Ernährungswissenschaftler am Kompetenzzentrum für Ernährung: „Es ist korrekt, dass beim Rösten Stoffe entstehen, die Krebs verursachen können. Das entscheidende ist aber die Konzentration, denn die Menge macht das Gift." Und die Menge ist so gering, dass der Experte selbst einen hohen Kaffeekonsum für vertretbar hält.

Fazit: Kaffee ist nicht ungesund und wer gerne Kaffee trinkt und ihn verträgt, kann dies auch weiterhin ohne schlechtes Gewissen tun.