Einsatzübung auf dem Gelände der VHH Hamburg-Bergedorf

10.03.2016
 | 
  • OV-Bergedorf/Rothenburgsort

AlarmmeldungAm Abend des 10. März 2016 hat unsere Einsatzabteilung Sanitätsdienst/Katastrophenschutz ihre erste Einsatzübung für das Jahr 2016 durchgeführt.
Nachdem die Alarm-SMS (s. Bild) um 17:57 Uhr an alle Helfer versandt wurde, fanden sich insgesamt 16 Helfer für den Einsatz, 1 Helfer für den Hintergrunddienst (Besetzung des Büros), sowie 3 Helfer für die Versorgung am Ortsverband ein.

Nach dem das benötigte Material auf die Einsatzfahrzeuge verlastet wurde, konnten wir um 19:12Uhr zur Einsatzstelle abfahren.
Das ist für ein noch nicht eingespieltes Team ziemlich schnell!
Die Einsatzfahrt zur Einsatzstelle durch den Stadtkern von Bergedorf verlief ohne Probleme.
Hier haben sich alle Verkehrsteilnehmer vorbildlich verhalten.

Nachdem die Einsatzkräfte an der Einsatzstelle angekommen sind, haben die beiden Einheitsführer die Gegebenheiten vor Ort gesichtet und die ersten Schritte eingeleitet.
Hierzu zählte die Erzeugung von Strom, um eine Ausleuchtung der Einsatzstelle herzustellen und das Schnelleinsatzzelt aufzupumpen.
Nachdem diese Schritte abgearbeitet waren, konnte das Zelt eingerichtet werden.

Nach einer kurzen Besprechung um 21:00 Uhr mit den Helfern vor Ort haben wurde dann das Material wieder zurück gebaut und auf den Fahrzeugen verlastet, um anschließend an die Fahrzeughalle zurück zu fahren. Hier wurde das Material wieder an die entsprechenden Stellen eingeräumt und die Einsatzfahrzeuge zurück in die Fahrzeughalle gestellt.

Die gewonnen Erkenntnisse und die Rückmeldungen der Helfer bei der anschließenden gemeinsamen Verpflegung im Ortsverband werden nun in der Führungsgruppe aufgearbeitet.

"Für diese Leistung möchten wir euch unseren ganz dicken Respekt äußern!

Wir freuen uns schon auf die nächsten Einsatzdienste!"

Florian Niebuhr und Sven Koops 
(Leiter und Stellv. Leiter des Einsatzabteilung in Bergedorf)