Einheitsführerlehrgang in Köln

07.08.2013
  • OV-Eimsbüttel

Rettungshundestaffeln zählen im Katastrophenschutz und der täglichen Gefahrenabwehr zu den stark spezialisierten Einheiten.

http://www.eimsbuettel.rettungshunde-hamburg.de/index.php?option=com_content&task=view&id=605&Itemid=44Der Einsatz mit den "Kollegen auf vier Pfoten" ist mit einer Reihe von Besonderheiten behaftet, die es im Vorfeld und im Verlauf des Einsatzgeschehens zu beachten gilt, um die Fähigkeiten der Hunde optimal einzusetzen. Um diesen Besonderheiten Rechnung zu tragen und eine einheitliche Ausbildung aller Führungskräfte in ASB-Rettungshundestaffeln zu gewährleisten, bietet der Bundesverband des ASB seit einigen Jahren in Köln den Lehrgang "Einheitsführer im Rettungshundewesen" an.

Image

Im Mai und Juni diesen Jahres absolvierten drei unserer Mitglieder gemeinsam mit Hundeführern von Rettungshundestaffeln aus ganz Deutschland diesen Lehrgang. Neben Einsatztaktik, Kommunikations- und Führungsverhalten und Risikomanagement im Einsatz standen auch formale Dinge wie Rechtsgrundlagen und Versicherungsschutz oder Fragen der Dokumentation des Einsatzgeschehens auf dem Lehrplan.

Image

Daneben gaben die erfahrenen Dozenten den Teilnehmern aber auch immer wieder Gelegenheit spezifische Fragen und Probleme aus der täglichen Arbeit in den Staffeln mit ihnen und den anderen Kursteilnehmern ausführlich zu diskutieren. Dieser fachliche Erfahrungsaustausch in angenehmer Atmosphäre wurde von allen Teilnehmern als besonders wertvoll empfunden.

Image

Wir danken den Dozenten Christian Holm, Norbert Quadflieg und Clemens Schröder für die interessante und lehrreiche Zeit in Köln und dem Team der Bundesgeschäftsstelle für die ausgezeichnete Unterbringung und Verpflegung der Lehrgangsteilnehmer.