Die person-zentrierte Haltung spielt bei der Pflege demenziell erkrankter Menschen in der ASB-Tagespflege Langenhorn eine große Rolle

12.10.2023
 | 
  • News, 
  • Sozialeinrichtungen GmbH, 
  • Soziale Dienste
Längeres Handhalten kann manchmal das Angstzentrum von Menschen mit Demenz beruhigen und für Wohlbefinden sorgen. Foto: ASB/M.Ressel.
Längeres Handhalten kann manchmal das Angstzentrum von Menschen mit Demenz beruhigen und für Wohlbefinden sorgen. Foto: ASB/M.Ressel.

Einrichtungsleiter Sebastian Raasch berichtet in einem Interview im Fachmagazin "TP - Tagespflege" über das Pflegekonzept "respectare" und wie es sich auf die zu Pflegenden, aber auch die Pflegenden positiv auswirkt.

Viele ältere Menschen werden fast kaum noch berührt und wenn sie berührt werden, dann nur noch im funktionellen Kontext im Rahmen einer Problemlösung. Auch sie brauchen Nähe, Wärme, Geborgenheit und Zuwendung. Die ASB-Tagespflege Langenhorn hat erkannt, dass sie hier einen wichtigen Beitrag leisten kann. Bei dem Pflegekonzept respectare® steht die person-zentrierte Haltung im Zentrum. Mit praktischen Methoden von Streichberührungen und ritualisierten, respektvollen Berührungsformen erweitern die Pflege- und Betreuungskräfte ihre Berührungskompetenz gegenüber Menschen mit Demenz. Ein Ergebnis: Das Konzept sorgt für Wohlbefinden bei Gästen und Mitarbeitenden.

Was sich genau hinter "respectare" verbirgt und welche Erfahrungen der ASB bisher gemacht hat, darüber berichtet Sebastian Raasch, Einrichtungsleiter der ASB-Tagespflege Langenhorn, in einem Interview mit der Fachzeitschrift TP Tagespflege und ist hier nachzulesen.