Die Arbeiter-Samariter-Jugend Hamburg geht neue Wege

• ASJ
Die ASJ beim Landesjugendwettbewerb 2013 in Scharbeutz. Foto: ASJ Hamburg

Ein Jugendverband überdenkt seine Strukturen

Mit den Neuwahlen im vergangenen März kam nicht nur neues Personal in den Landesjugendvorstand, sondern auch eine Menge frischer Wind.

Die nächsten Jahre stehen bei der ASJ Hamburg ganz im Lichte von Neuerungen. Matthias Malt, Landesjugendleiter: „Unserer Jugendverband benötigt ein klares Konzept, um heute bestehen zu können.“ Die neuen Ziele sollen mit den Jugendlichen selbst entwickelt werden. Unterstützt werden sie dabei von hauptamtlichen Beschäftigten aus Schulsanitätsdienst, den Freiwilligendiensten und der Abteilung Kinder und Jugend.

Neben den Veranstaltungen wie dem Landesjugendwettbewerb in Erster Hilfe, der sich in diesem Jahr bereits das 5. Mal jährt, werden neue Aktionen wie die „Erste Hilfe auf dem Bildungsplan“ und die sinnvolle Verknüpfung mit dem Schulsanitätsdienst eine wichtige Rolle spielen. Das erklärte Ziel des neuen Landesjugendvorstandes ist es, ein attraktiver Anlaufpunkt für Hamburger Kinder und Jugendliche zu werden.

Wer mehr über die ASJ Hamburg erfahren möchte, der kann dies telefonisch tun unter der 040 - 833 98 224, eine Mail an asjnoSpam@noSpamasb-hamburg.de schicken oder auf Facebook "Arbeiter-Samariter-Jugend Hamburg" etwas posten.