Dem ASB auf der Spur...

08.02.2014
  • ASJ
Impressionen von unserem Geocaching

… war die Landesjugend Hamburg zusammen mit 6 Jugendlichen aus unserer Ortsjugend Bergedorf/Rothenburgsort am vergangenen Samstag.

Wieso ist der ASB eigentlich entstanden? Welche wichtigen Persönlichkeiten prägten  die Geschichte dieses großen Verbandes? Warum gab es den ASB während der Zeit des Nazi-Regimes nicht mehr? Wann gab es die ersten Jugendgruppen?

Das waren nur einige der 11 Fragen, die quer durch den Sachsenwald bei Aumühle verteilt waren. Mithilfe eines GPS-Gerätes fanden die Teilnehmer einen Schatz nach dem anderen. Jede richtig beantwortete Frage, brachte uns einen Schritt dem Zielschatz entgegen. Nach zweieinhalb Stunden spannender und lehrreicher Wanderung, konnte der Zielcache (der Endschatz) endlich geborgen werden.

Das Resümee aller nach diesem Tag war, dass Lernen und Neues erfahren eine Menge Spaß machen kann.

Wenn ihr mehr über den ASB und die ASJ heute aber auch deren Geschichte erfahren wollt, dann nehmt an einer unserer Veranstaltungen teil oder werdet kostenlos Mitglied in einer Ortsjugend.