Delegation aus den Niederlanden holt sich Rat beim ASB Hamburg

23.10.2013
  • Sozialeinrichtungen GmbH

Hamburg, 24. Oktober 2013 - In den Niederlanden wird zur Zeit an der Neuausrichtung des Pflegegesetzes “getüftelt” und man erwartet große Ähnlichkeiten mit dem Deutschen Pflegesystem. Aus diesem Grund reiste in der Zeit vom 23.-25.10.2013 eine hochkarätige, holländische Delegation zum Thema  „Bürgernahe Langzeitpflege – Herausforderung an Pflegestrukturen und Pflegeanbieter“ nach Hamburg. Im Auftrag des Niederländischen Ministeriums hatte sich die Delegation zum  Ziel gesetzt, mit Hamburger Gesprächspartnern (ASB, Diakonie, Techniker Krankenkasse und Gesundheitsbehörde) einen praktischen und konstruktiven Informationsaustausch durchzuführen und anhand konkreter Beispiele für die Niederlande Lehren zu ziehen.

Am 24.10.2013 besuchte die Delegation den größten Pflegeanbieter in Hamburg, um sich über die gesamte Organisationsstruktur und Umsetzung, die Einbindung der Ehrenamtlichen, ambulante Pflegedienste, Abrechnung, Pflegeversicherung und mehr beim Arbeiter-Samariter-Bund zu informieren.

Mit den circa 30 Delegierten fand ein reger Austausch statt, viele Anregungen und Ideen, aber vor allem auch Einblicke in das deutsche Pflegesysten konnten gewonnen werden.