Das Nachwuchsförderungsprogramm SIFA des ASB Hamburg läuft

12.09.2014
  • Landesverband,
  • Pressemeldungen
Mit Engagement und Spaß eignen sich die SIFA-Teilnehmerinnen und Teilnehmer erste Grundlagen für eine Führungstätigkeit an. Foto: ASB Hamburg

Mitte Februar startete der ASB Hamburg mit 12 jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern das Pilot-Programm SIFA – „Samariter in Führungsausbildung“, um seine Nachwuchsführungskräfte auf ihre kommenden Aufgaben vorzubereiten.

In der langen Geschichte des ASB Hamburg hat dieser immer wieder neue, innovative Wege beschritten. So auch aktuell mit seinem Programm zur Nachwuchsförderung SIFA. Ziel des Förderprogramms ist es, ehrenamtlich aktive Samariterinnen und Samariter in den kommenden 18 Monaten zu qualifizieren und auf die Aufgaben, die einen zum Beispiel als Vorstandmitglied erwarten, vorzubereiten. Inhalte wie Vereinsrecht, strategische Führung, Kommunikation und Selbstreflexion sowie betriebswirtschaftliche Kenntnisse sollen vermittelt werden.

Angelika Mertens, ASB-Landesvorsitzende Hamburg, ist der Überzeugung, dass der ASB Hamburg mit dem SIFA-Programm einen wichtigen Schritt in Richtung Zukunftsplanung geht: „Um auch in den nächsten Jahren als gemeinnütziger Verband weiterhin ein breites Aufgabenspektrum in und für Hamburg wahrnehmen und ausweiten zu können, brauchen wir motivierte und qualifizierte Führungskräfte. Mit den Samariterinnen und Samaritern in Führungsausbildung wollen wir die nächste Generation fit für Vorstandstätigkeiten machen.“