Das JUST feierte 2010 Jubiläum

30.11.2010
  • JUST

Am 1. November 2000 übernahm der Hamburger ASB offiziell die Trägerschaft des Jugend- und Stadtteilzentrums an der Stephanstraße und gab ihm den Namen JUST. Für den Leiter Rolf Mohr, der von Anfang an dabei ist, war es ein hartes Stück Arbeit, aus dem ehemaligen „Haus der Jugend“ wieder einen echten Stadtteil-Treffpunkt zu machen, den Kinder und Jugendliche gerne besuchen, um zu musizieren, Sport zu treiben, lernen mit dem Computer umzugehen und einfach Spaß haben. Aber auch Eltern nutzen die zahlreichen Beratungsangebote im JUST.
Das Team erhielt rund um die Übernahme viel Unterstützung durch den Wandsbeker Jugendhilfeausschuss und das Bezirksamt. Aber auch von anderer Seite kam Hilfe: Die SAGA sanierte das Gebäude von außen (der ASB von innen) und eine Bank überwies eine stattliche Summe für die Anschubfinanzierung. Waren es vor zehn Jahren drei Mitarbeiter an diesem Standort, so sind es mittlerweile zehn in vielfältigen Projekten, die von täglich über 100 Kindern und Jugendlichen besucht werden. Rolf Mohr und seine Kollegen haben das JUST zu einer weithin hoch anerkannten offenen Jugendeinrichtung gemacht und damit „nebenbei“ die Basis für andere Projekte geschaffen.
Dies wurde nun auf der Jubiläumsfeier Ende Oktober noch einmal deutlich. Sozialsenator Dietrich Wersich, Bezirksamtsleiterin Cornelia Schroeder-Piller, ASB-Vorsitzende Angelika Mertens und ASB-Geschäftsführer Michael Sander dankten in ihren Ansprachen für diese erfolgreiche Entwicklung. Im Rahmenprogramm ließen die Organisatoren des Festes das vergangene Jahrzehnt mit einem Filmvortrag und einer Fotoausstellung Revue passieren. Selbstverständlich spielte auch die „hauseigene“ Jugendband auf.