Charity-Rallye zur Unterstützung der ASB Klinik in Gambia

06.08.2015
 | 
  • Sozialeinrichtungen GmbH, 
  • OV-Mitte

Der ASB OV Hamburg-Mitte e.V. organisiert in Kooperation mit Drive to Help e.V. eine Charity-Rallye zur Unterstützung der ASB Klinik in Gambia, die im Frühjahr 2016 durchgeführt wird. Hierfür werden motivierte Teilnehmer gesucht, die das Interesse und die Reise- und Abenteuerlust mitbringen, an einem solchen Projekt mitzuwirken.

Hamburg, im August 2015 - Aus Gambia, dem kleinsten Land des Kontinents, kommen – absolut gesehen – die meisten Flüchtlinge in Westafrika. Jeder siebte Flüchtling ist Gambianer. In Gambia lebt über 60% der Bevölkerung in Armut, es gibt kaum Bildungs- oder Ausbildungsmöglichkeiten und es fehlt an einer ausreichenden medizinischen Versorgung.

Der ASB Gambia leistet seit vielen Jahren mit seiner Klinik einen Beitrag vor Ort und fördert die Entwicklungshilfe. Die Klinik wurde 2001 auf Initiative des ASB KV Lüneburg in Serrekunda errichtet und wird seitdem stetig ausgebaut. Sie stellt in Gambia eine der wichtigsten Anlaufpunkte für die lokale Bevölkerung dar, um eine medizinische Versorgung zu erhalten.

Die Klinik ist in der Lage, 72% der gesamten Ausgaben selbst zu erwirtschaften. Der ASB OV Hamburg-Mitte e.V. sammelt seit Jahren Sachspenden im ASB Logistikzentrum Auslandshilfe in Hamburg-Rissen und verschifft jährlich 2-3 große Container nach Banjul. Zusätzlich wird die Finanzierungslücke durch die zusätzliche Unterstützung diverser ASB-Gliederungen, Projektpartner wie Ärzte Helfen e.V. oder Drive to Help e.V. und privaten Sponsoren ausgeglichen. Aber aufgrund der weltweiten Finanzkrise, der zunehmenden Armut in Westafrika und den ständig steigenden Ausgaben für Medikamente, Strom und Wasser etc. wird die Finanzierungslücke größer. Mehr als jetzt schon wird die Klinik auch in Zukunft auf zusätzliche Unterstützung angewiesen sein, um weiterhin medizinisch wertvolle Arbeit vor Ort leisten zu können.

Daher soll im Frühjahr 2016 eine Charity-Rallye zur Unterstützung der ASB Klinik in Gambia durchgeführt werden, organisiert durch den ASB OV Hamburg- Mitte e.V.. Drive to Help e.V. hat ein professionelles Konzept für die Durchführung der Charity-Rallye erarbeitet. Nun werden motivierte Teilnehmer gesucht, die interessiert daran sind, eine solche Rallye zu organisieren und durchzuführen. Drive to Help wird dem ASB OV Hamburg-Mitte e.V. dabei als Kooperationspartner zur Verfügung stehen und seine eigene Projektplanung und Erfahrungen in die Vorbereitung einfließen lassen. Dafür wird es Ende August u.a. einen von Drive to Help organisierten Workshop geben, in dem gemeinsam mit den Rallye-Teilnehmern das Feinkonzept erarbeitet wird.

Wer jetzt neugierig geworden ist und Interesse an einer Teilnahme hat, der melde sich bitte bis zum 21.08.2015 unter Angabe der persönlichen Daten bei Inke Beese, inke.beese@asb-hamburg.de. Es ist nicht erforderlich, sich als Team anzumelden, die Teams können auch später zusammengestellt werden. Ein Workshop zur Vorbereitung findet am letzten Augustwochenende 2015 statt.