Bürgermeisterin Birgit Schnieber-Jastram eröffnet neues ASB-Kinderhaus in Iserbrook

04.10.2007
 | 
  • Pressemeldungen

Große Freude bei den Kindern und Eltern des Kinderhauses Loewenberg in Iserbrook. Seit 2003 war die Kita in einem provisorischen Pavillon untergebracht. Anfang diesen Jahres konnte endlich mit dem Bau des „richtigen“ Kinderhauses begonnen werden. Und an diesem Freitag findet die große Einweihungsfeier statt.

Die zweite Bürgermeisterin Birgit Schnieber-Jastram wird das neue Haus zusammen mit der Vorsitzenden des ASB Hamburg, Angelika Mertens, und dem Geschäftsführer, Knut Fleckenstein, offiziell eröffnen.

Bei der Architektur des neuen Kinderhauses wurde sehr genau auf die Bedürfnisse der Kinder und der Erzieherinnen geachtet. Geprägt wird das Gebäude durch die Hochebene in der Mitte des Hauses. Dieser „Turm des Wissens“ enthält eine Bibliothek und wird u.a. als Rückzugsraum genutzt. Hier finden aber auch Experimente in forschenden Kleingrupppen statt. Zukünftig soll das Kinderhaus noch stärker nach außen geöffnet werden, u.a. durch erweiterte Angebote für Familien. Der neue Mehrzweckraum lässt sich z.B. abtrennen und kann für vielfältige Aktivitäten genutzt werden. Viel Raum für kreative Ideen bietet auch das neue Außengelände.

In dem ASB-Kinderhaus Loewenberg werden rund 65 Kinder aller Altersgruppen betreut. Seit 2005 besteht durch die Gründung einer Hortgruppe eine feste Zusammenarbeit mit der Grundschule Iserbrook, die sich in unmittelbarer Nähe zur Kita befindet.

 

Wann: Freitag, 5. Oktober um 15:00 Uhr
Wo: Musäusstraße 24

Weitere Informationen:
Angela Rüpke,
Leiterin Kinderhaus Iserbrook,
Tel: 28 66 89 45

Manfred Schmidt-Gawlik,
Abteilungsleiter Kinder und Jugend,
Tel: 833 98 229