Boys Day – den Pflegeberuf spielerisch erkunden

27.04.2017
 | 
  • Sozialeinrichtungen GmbH, 
  • Pressemeldungen, 
  • Soziale Dienste
Die Jugendlichen probieren sich an den verschiedenen Stationen in der ASB-Geschäftsstelle aus. Fotos: ASB Hamburg / P. Witt

Hamburg, 27. April 2017 – Heute findet zum siebten Mal der Jungen-Zukunftstag, besser bekannt unter Boys Day – statt. Der Boys Day ist ein bundesweiter Aktionstag zur Berufsorientierung und Lebensplanung für Jungen. Insbesondere im sozialen, erzieherischen oder pflegerischen Bereich, wo in der Regel vor allem Frauen tätig sind, werden viele Nachwuchskräfte gebraucht. Männer sind hier sehr willkommen. Um Jungen eine Gelegenheit zu geben, diese Berufe auszuprobieren, gibt es den Boys Day.

Der ASB Hamburg hat daher zusammen mit den "Sozialen Jungs Hamburg", dem "Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben" und dem "Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung" heute männliche Jugendliche ab 13. Jahre in die Geschäftsstelle in den Heidenkampsweg eingeladen, um diesen einen Einblick in das Berufsfeld des Alten- und Gesundheitspflegers zu geben. An fünf verschiedenen Stationen wird ausprobiert: wie man mit etwas Kraft und technischer Hilfe Menschen gezielt helfen kann, ein Rollstuhl-Wettbewerb, Mess-Experimente wie Blutdruck messen, was es mit Erste Hilfe auf sich hat und wie sich das Leben in einem Alterssimulationsanzug anfühlt. Fachkräfte des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) betreuen die Stationen und stehen für Fragen zur Verfügung.

Wer mehr über diesen Aktionstag oder zum Thema Pflegeberufe erfahren möchte, kann sich gern bei Dr. Stefan Pabst informieren, Tel.: 040 833 98 130.