Blick hinter die Kulissen

07.03.2013
  • ASJ
In der Betriebszentrale der Hochbahn

Wie schaffen es die U-Bahnen aller 5 Minuten zu fahren? Warum steht an einigen Bushaltestellen die genaue Minutenanzahl bis mein Bus kommt? Was kann ich tun, wenn an einer Haltestelle etwas passiert?

Auf diese und viele weitere Fragen bekam eine kleine Gruppe der ASJ am Donnerstagvormittag Antwort.

Denn wir hatten die Möglichkeit einen exklusiven Blick in die Betriebszentrale der Hamburger Hochbahn zu werfen. Eine freundliche Mitarbeiterin, welche schon selbst 18 Jahre in diesem Unternehmen arbeitet, erklärte den Kindern jeden einzelnen Arbeitsplatz in der großen Schaltzentrale der Hamburger Hochbahn. Neben Arbeitsplätzen für die Hochbahnwache, welche die Sicherheit an den einzelnen Stationen überwacht, gibt es für jede U-Bahn Linie einen Verantwortlichen, welcher den kompletten Verkehr auf den Strecken regelt.
Nachdem wir einen Blick hinter die Kulissen werfen durften, ging es zur nächstgelegenen U-Bahn Station, an der uns die Mitarbeiterin die verschiedenen Sicherheitseinrichtungen erläuterte und direkt ausprobieren ließ.

Das Highlight des Tages wartete jedoch noch auf die Gruppe. Auf unserem Gleis fuhr ein Sonderzug ein, in den wir alle ohne langes Zögern einstiegen.  Auf der Strecke, vorbei am Hamburger Hafen, durfte sich jeder wie ein Zugführer fühlen, indem er im Führerhaus einen Einblick in den Beruf des U-Bahn Fahrers bekam.