Besuch bei der Rettungs- und Feuerwache F 11 in der Admiralitätsstraße 54

15.01.2013
  • ASJ
Vielen dank an alle Teilnehmer und Helfer.

Mit einer Gruppe von 25 Personen von 4 bis 60 Jahren besuchten wir am 12. Januar 2013 die F 11 Innenstadt. Von Herrn Müller, der auch das Geschäftszimmer versieht, wurden wir sehr herzlich empfangen und überall herumgeführt. Sehr kompetent und mit Herzblut erklärte er uns nicht nur die Arbeitsstruktur für die 110 Beamten der Feuerwache, sondern auch alle Fahrzeuge mit ihrer Ausstattung.  Alle Feuerwehrbeamten werden sowohl für das Fahren der Löschfahrzeuge als auch als Rettungssanitäter ausgebildet. Wir erfuhren auch, dass die F 11 am 12. Februar 1909 in Dienst genommen und in ihr auch der erste motorisierte Löschzug in Dienst gestellt wurde. Alle Fahrzeuge fuhren damals noch batteriebetrieben. Bis zum 17. Dezember 1925 gab es in den anderen Feuerwachen aber noch pferdebespannte Löschzüge.  Sogar Probeliegen im Rettungswagen durften wir.  Da alle paar Minuten ein Notruf einging, konnten wir hautnah erleben, wie schnell die Männer und Frauen in ihre Arbeitskleidung schlüpften und mit ihren Fahrzeugen zum Notfalleinsatz aufbrachen.